[OSM-HH] Hauptbahnhof überarbeiten

TK warrel040 at gmx.de
Mo Sep 9 22:37:17 CEST 2019


Hey,

worauf soll bei den Bildern denn der Focus liegen? Reihenfolge der
Geschäfte, Proportionen der Front? Ich hab heute nachmittag drei Bilder
mit Samsung S5 und aktiven Geotag gemacht. Ich habe in allen Fällen am
Fenster der jeweils  gegenüberliegenden Seite gestanden.

Diese und ein Screenshot der Anzeige von zweien der Bilder in Geosetter
mit der Position findet Ihr hier:
https://www.magentacloud.de/share/l9wn-ncl62

Da ich direkt gegenüber vom HBF arbeite, könnte ich Fotos machen...

Viele Grüße

Thomas


Am 07.09.2019 um 12:08 schrieb Tobias Zwick:
> Für ein Indoor-Mapping wie am Dammtor mit Umrissen der Ladenflächen, ist es notwendig, die Grundrisse der Läden usw. zu erfassen. Vorteil ist, dass ein solch gemappter Hauptbahnof auch einfacher zu warten sein wird als einer mit frei herumfliegenden Nodes. Also, ich bin total dafür, den Hauptbahnhof wie den Dammtor-Bahnhof Indoor- zu mappen.
> Einen nutzbaren Grundriss des HBF habe ich allerdings nicht gefunden, nur ein "3D-Grundriss" der höchstens zur Orientierung nützlich ist, © 2019 DB Station&Service AG.
>
> Das heißt, wir brauchen schon im Vorfeld viele viele geogetaggte Fotos (entsprechende Einstellung im Smartphone aktivieren) vom Innern des Hauptbahnhofes, von den Läden, den Gängen usw. Wenn ich mich recht erinnere, kann man geogetaggte Fotos in JOSM bequem in einem Layer anzeigen. (Wie genau diese Position dann innerhalb des HBF ist, muss man dann sehen)
> Am Tag an dem wir gemeinsam Mappen, sollte mindestens einer Vor Ort sein und per Signal/Telegram/WhatsApp/Threema/Slack... erreichbar sein um Vor Ort schnell noch was abzuchecken und ggf Fotos zu posten. (Das würde ich gern machen. Bei zwei Leuten könnte man auch fix Längen messen.)
>
> Zusammenfassend:
> - Im Vorfeld brauchen wir viele geogetaggte Fotos
> - Am Mapping-Tag sollten 1-2 Leute vor Ort sein und mit den anderen in Kontakt stehen
> - Um Conflicts beim Upload zu vermeiden, könnten sich die Mapper nach Ebenen (Bahnsteig, Wandelhalle, OG), oder nach Bereichen (Nord/Südteil/Außenbereich) aufteilen und immer nur kleine Änderungsätze hochladen.
>
> Tobias
>
> On 07/09/2019 02:29, Hauke Stieler wrote:
>> Hi,
>>> Wir sollten erstmal klären, was wir machen wollen. Schön wäre natürlich
>>> "Haupthahnhof komplett", damit wir Hamburger damit als Prestige-Objekt
>>> in der OSM-Community prahlen können.
>>>
>>> Wollen wir nur die Wandelhalle bereinigen, oder perspektivisch den
>>> gesamten HBF, auch in hohem Detailgrad?
>> Ich fände es für den Anfang schön die Geometrien der Räumlichkeiten und
>> die Position der POIs der Wandelhalle korrekt zu haben. Ich denke dann
>> kann man mehr und mehr Details hinzufügen, bis man vielleicht mal einen
>> möglichst detailierten HBF hat.
>>
>> Der Südsteg (also die unterirdische Verbindung HBF -> Saturn/Galeria
>> Kaufhof) sollte ebenso mal überarbeitet werden. Es gibt fürs erste also
>> glaube ich genug Baustellen. Perspektivisch fände ich es aber auch schön
>> und wichtig, dass *das* Tor für Reisende von/nach Hamburg möglichst gut
>> gemappt ist.
>>
>>> 3D wäre genial, aber kennt sich damit jemand ausreichend aus?
>>> https://demo.f4map.com/#lat=53.5528010&lon=10.0069179&zoom=19&camera.theta=71.406&camera.phi=-129.614
>>> ist alles mögliche, aber nicht unser HBF.
>>>
>>> Indoor-Mapping wäre hier vielleicht auch was. Hab ich aber auch keine
>>> Ahnung von.
>> Habe beides bisher nur "mal gesehen", aber Ahnung davon habe ich nicht.
>> Würde beides (besonders indoor-mapping) aber gerne lernen. Ist ja
>> (teilweise) am HBF schon umgesetzt und z.B. der Bahnhof Dammtor ist
>> sogar durchgängig mit den indoor-Tags versehen. Ich weiß aber nicht wie
>> sehr er dem "idealen" indoor-mapping entspricht, schaut zumindest auf
>> der OpenLevelUp-Karte [0] aber sehr gut aus.
>>
>> Grüße
>> Hauke
>>
>> [0] https://openlevelup.net/?l=0#19/53.56080/9.98959
>>
>>
>> _______________________________________________
>> Hamburg mailing list
>> Hamburg at lists.openstreetmap.de
>> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg
>>
> _______________________________________________
> Hamburg mailing list
> Hamburg at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg


Mehr Informationen über die Mailingliste Hamburg