[OSM-HH] Hauptbahnhof überarbeiten

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Sa Okt 12 15:28:08 CEST 2019

Fertig!

Ich habe jetzt alle Indoor-Daten die wir gesammelt haben in den Hauptbahnhof eingebaut:
- mit Laser-Abstandsmesser gemessene Indoor-Geometrien der Wandelhalle & Nordstieg
- Alles was auf Wulf4096s und Thomas Fotos zu sehen war (also auch kleine Korrekturen Südsteg)
- Außerdem habe ich das 3D-Buildings Mapping anhand von Luftbildern und Fotos vervollständigt und korrigiert

Die Geometrie am Nordsteg/Wandelhalle waren teilweise *sehr* grob geschätzt, was jetzt korrigiert ist. Der zweite große Fehler war, dass jeder einzelne Indoor-Raum mit building:part gemappt war. Das erklärt vielleicht das extrem komische Rendering auf f4map. Aber insgesamt war ich überrascht, dass der Hauptbahnhof schon vorher sehr detailliert gemappt war und wenig Fehler enthielt. Das ist erstaunlich, wenn man die Dichte der Daten bedenkt die da alle aufeinanderhocken. Ohne Filter in JOSM das Ding zu bearbeiten kann man eigentlich vergessen.

Hier ist das aktuelle Resultat:

http://85.214.126.95/OpenStationMap/OStM-overpass.html#18/53.55304/10.00685

Andere viewer:
https://openlevelup.net/?l=0#19/53.55291/10.00754
https://osminedit.pavie.info/#20/53.55343/10.00661/0

Folgendes könnte man noch hinzufügen:
- Wo führt der westliche Fluchtsteg aus dem ersten Stock der Wandelhalle hin?
- Geometrien der Stände in der "Gourmet-Station" der Wandelhalle
- Mapping + Geometrien der neuen Ladenzeile an der Westseite des Hauptbahnhofes
- Indoor-Geometrien
  - ...der Unterführung des Südsteges inkl. Läden zu Saturn/Karstadt. Momentan ganz falsch (z.B. nur 1m breit)
  - ...U1/U3 Indoor-Geometrie + Läden
  - ...evtl U2 Indoor-Geometrie?

Gruß
Tobias