[OSM-HH] Hauptbahnhof überarbeiten

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Mi Okt 9 21:28:16 CEST 2019

Moin,

einige haben es schon mitbekommen: Beim vermessen der Wandelhalle wurden
wir vom Manager Daniel Martens "erwischt" und gestoppt.

Er bat uns aufzuhören und mit ihm Kontakt aufzunehmen. Das wir da
einfach so vermessen haben fand er nicht in Ordnung. Man soll wohl
vorher einen Antrag stellen, damit man das darf. Naja, wenn er meint.
Allgemein war er aber von der Idee den Hauptbahnhof ordentlich zu
kartieren und vom Konzept OpenStreetMaps doch recht angetan. Nach einer
kurzen Unterhaltung hat er sogar etwas wage in Aussicht gestellt uns zu
unterstützen (in welcher Form auch immer das eventuell mal passieren
könnte weiß ich nicht).

Ich habe ihm dann - so hat er uns drum gebeten - eine Mail geschrieben,
in der ich kurz erläutert habe was wir da gemacht haben und was
OpenStreetMap so ungefähr ist. Heute kam tatsächlich eine Antwort: Er
hat "bereits Kontakt mit der Deutschen Bahn diesbezüglich aufgenommen"
und werde sich "in Kürze sicherlich wieder" bei mir melden. Mal schauen
was draus wird ...

Bis dahin werde ich da ehrlich gesagt wenig Zeit in die Innenräume
investieren und lieber POIs korrigieren.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Begegnungen?

Darf ich wirklich nicht einfach so da vermessen? Ist zwar kein
öffentlicher Grund, aber mir ist kein Gesetz bekannt, welches das verbietet.

Grüße
Hauke