[OSM-HH] cycleway:right?

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Di Nov 19 20:19:26 CET 2019

Moin,

> Auf der englischen Seite zu cycleway steht, oneways würde implizit einen
> cycleway=lane nur auf einer Seite haben, ein :right (oder :left in
> England?) wäre nicht nötig.
Wo genau findest du das, im Abschnitt für "cycleway=lane"? Bei dem
Abschnitt steht zu oneway:

"It should then be assumed that cycle traffic is allowed to flow in the
customary direction for traffic on that side of the road (which, for
oneway=yes roads, is the same on *both sides* and in agreement with the
motorised traffic)."

Liest sich für mich so, dass bei "cylceway=lane" + "oneway=yes" auf
beiden Seiten Fahrradstreifen sind, aber, dass auf beiden Seiten in die
gleiche Richtung gefahren werden muss (in die gleiche Richtung wie der
motorisierte Verkehr).

> Setze ich also grundsätzlich explizit die :right-Konkretisierung, wenn
> eine Straße z.B. in zwei Richtungsfahrbahnen mit zwei Ways aufgeteilt ist?
Wie der Standard ist, kann ich nicht sagen (daher möge man mich gerne
korrigieren, wenn was falsches/unsinniges erzähle), aber meine
persönliche Herangehensweise: Ein "cycleway:right" tag ist eindeutig,
egal ob getrennte oder nicht getrennte Fahrspuren, daher tendiere ich zu
den ":right"/":left" tags (wobei bei getrennten Fahrspuren der ":left"
tag natürlich keinen Sinn ergibt, da es für die Gegenseite eine eigene
Linie gibt).

> Dem Renderer des Fahrradlayers von openstreetmap.org zufolge ist das in
> HH sehr uneinheitlich. Der Renderer rendert ohne :right grundsätzlich
> auf beiden Seiten (aber das ist ja bekanntlich kein Maßstab).
Bei einem einfachen "cycleway=lane" (oder so), würde ich es auch
erwarten, da ja keine Seite spezifiziert wurde. Mit dem "oneway=yes" tag
würde ich es immer noch erwarten, da per se die beiden Sachen ja
unabhängig sind. Ich denke da an ein Wohngebiet mit Einbahnstraßen wo es
aber auf beiden Seiten Fahrradwege gibt.
Getrennte Fahrspuren sind halt ein Spezialfall von "oneway", da zwei
Linien in gewisser Weise in Beziehung stehen. Da man das aber ja nicht
speziell tagt, oder gar eine wirkliche Relation für Fahrspuren erstellt,
würde ich wie oben sagen: Mit ":right" tag ist es für alle eindeutig,
auch für den Renderer.

Viele Grüße
Hauke