[OSM-HH] Tag cycleway=street in Hamburg

Jörn Rüffer osm at fishathome.org
Fr Nov 15 23:28:35 CET 2019


Moin,

ich habe zwar auch generell Bauchschmerzen bei Massenänderungen, aber in diesem Fall handelt es sich ja doch um ein absolut nicht
gebräuchliches, definiertes tagging, bei dem es halt zudem einen definierten tag gibt, nämlich "no".

Darum haben wir ja feststehende tags und regelmäßig zig Proposals, um sowas wie eine "ich nehme mal den tag der mir gefällt"-Flut eindämmen
zu können... der erste nimmt "street", der nächste vielleicht noch "highway", der dritte sagt "lane", auch wenn es keine Fahrradstreifen
gibt und so weiter. Irgendwann kommt man dann nicht mehr dagegen an. Vielleicht hat der user damals "street" verwendet, weil das ganz
cycleway-tagging damals noch nicht so definiert war, das weiß ich nicht. Aber ich bin schon dafür, tatsächlich feststehende tags zu
verwenden, wenn es sie gibt. Erinnert mich etwas an die iD-Sache, die tags bzw. tagging-values nehmen, die in der Community so (in
Kombination mit weiteren tags) nicht verwendet werden.

Also ich wäre bei ohnehin man gut 400 Vorkommnissen weltweit dafür, das zu korrigieren.

Viele Grüße
Jörn


Am 15.11.19 um 13:33 schrieb Hauke Stieler:
> Moin Martin,
> 
>> Ich wäre, wie vermutlich Hauke auch, das tags in cycleway=no zu ändern,
>> und zwar restlos.
> Du meinst dann ohne vorherige Überprüfung pauschal alle "=street" tags
> in "=no" zu ändern? Ich kenne die genaue Bedeutung von "=street" auch
> nicht: Ich könnte mir vorstellen, dass jemand dachte, dass "=street"
> bedeutet, dass es einen eigenen Streifen auf der Fahrbahn gibt (also was
> wir aktuell als "=lane" taggen würden).
> 
> Auch wenn ich daran ursprünglich gedacht habe, gefällt mir der Gedanke
> alles auf einmal pauschal in "=no" zu ändern nicht mehr so gut.
> 
> Viele Grüße
> Hauke
> 
> 
> _______________________________________________
> Hamburg mailing list
> Hamburg at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg
> 

-- 
------------------------------------------------------------------
Jörn Rüffer

# this is my private mail...
anything else is private, too
you may get it on demand...
always interested in lots of things #
------------------------------------------------------------------


Mehr Informationen über die Mailingliste Hamburg