[OSM-HH] Tag cycleway=street in Hamburg

Martin Scholtes mail at martin-scholtes.de
Fr Nov 15 07:42:22 CET 2019

Moin,

> habe beim bearbeiten eines notes [0] festgestellt, dass in Hamburg etwas
> über 470 Wege mit "cycleway=street" getagt sind. Dieses Schema existiert
> allerdings nicht im Wiki und gemeint ist eventuell eher "cycleway=no"
> (keine erkennbare Fahrrad-Infrastruktur, ergo müssen Fahrräder auf der
> Straße fahren).
>
> Hamburg ist damit auch sehr alleine, es gibt weltweit noch drei andere
> Wege mit "cycleway=street": Jeweils einen in Heidelberg, Montreal und
> Daejeon (Südkorea). Alle anderen sind in Hamburg.
>
> Weiß jemand ob das beabsichtigt ist? Wollen wir die Tags so behalten
> [...]

Ich habe dazu mal noch etwas genauer geschaut und cycleway=street gibt
es auch in anderen ähnlichen Formen.
<https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=cycleway%3Dstreet>

Wie ich stichprobenartig ermitteln konnte, stammt das cycleway=street
aus Änderungssätzen von vor 10 Jahren +/- und vom User Divjo
<https://www.openstreetmap.org/user/Divjo>.

Ich wäre, wie vermutlich Hauke auch, das tags in cycleway=no zu ändern,
und zwar restlos.

Gruß
Martin