[OSM-HH] Über das Tagging von Station zu StadtRAD Hamburg

Markus Göllnitz camelcasenick at bewares.it
Mi Nov 6 22:31:04 CET 2019


Sehr geehrte Mitmapper,

von den StadtRAD-Hamburg-Stationen haben sehr viele veraltete IDs. Als ich das merkte, nahm ich es zum Anlass, mich mit denen ein bisschen zu beschäftigt.

Neben den IDs – denke ich – könnte man noch weitere Angaben zu etwa Wikidata-Einträgen einiger Eigenschaften machen. Ich fände folgendes Tagging für alle Stationen sinnvoll:

amenity=bicycle_rental

mit 

network=stadtradhamburg

Wird bei 183 verwendet, bei 31 in anderer Schreibweise (regulärer Ausdruck stadtrad ?hamburg case-insensitive). 

network:wikidata=Q2326366
network:wikipedia=de:StadtRAD Hamburg

Die werden derzeit nicht verwendet. 

operator=Deutsche Bahn Connect

Meisten steht hier bisher Deutsche Bahn, seltener Deutsche Bahn Connect GmbH. 

operator:wikidata=Q1152100
operator:wikipedia=de:Deutsche Bahn Connect

Die werden derzeit nicht verwendet. 

brand=StadtRAD Hamburg

Das gibt es an fünf von 214 Knoten. 

brand:wikidata=Q2326366
brand:wikipedia=de:StadtRAD Hamburg

Die werden derzeit auch nicht verwendet.

Ich denke, dass diese Tags grundsätzlich nicht nur nicht fehl am Platz wäre, sondern mit Wikidata-Referenzen und Markenangabe die bisherigen Kapazitäts-, Netzwerk- und Betreiberangaben vervollständigen würden. Weil Einheitlichkeit aber so wichtig ist, würde ich gerne wissen, ob das auch andere hier so sehen bzw. – noch interessanter – nicht so sehen.

Dann würde ich es nämlich auch für sinnvoll halten, wenn das so im name-suggestion-index wäre.


Mit freundlichen Grüßen,

 Markus Göllnitz a.k.a. CamelCaseNick
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/hamburg/attachments/20191106/884c4715/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Hamburg