[OSM-HH] Denkmalschutzliste Hamburg - kollaborativ eintragen!

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Fr Mär 8 19:29:27 CET 2019

Moin Martin

Ich stelle mal die Diskussion zum Tagging zurück bis die Lizenzfrage geklärt ist.

Ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass die Denkmalliste genutzt werden darf. Unter anderem weil schon für viele Gebäude in Hamburg diese Daten eingetragen sind und generell die einzige Quelle dafür, welche Objekte denkmalgeschützt sind, das jeweilige Amt ist. All die verschiedenen Landesämter für Denkmalpflege sind hier aufgeführt, auch das für Hamburg: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:heritage

Ich habe ein wenig recherchiert:

1. Die Veröffentlichung der Denkmalliste basiert auf § 6 Absatz 1 Hamburgisches Denkmalschutzgesetz. Zitat:
"Bei der zuständigen Behörde wird eine Denkmalliste [...] geführt. In dieser Denkmalliste werden eine Identitätsnummer, die Belegenheit und eine Denkmalkurzbezeichnung aufgeführt. [...] Die Denkmalliste kann von jeder natürlichen und jeder juristischen Person eingesehen werden. [...]" [1]

2. Die von dir verlinkte Lizenz bezieht sich nur auf die von dir verlinkten Dateien, zu der Denkmalliste selbst ist keine explizite Lizenz genannt.

3. Stattdessen steht in dem Dokument "Die Denkmalliste besitzt nachrichtlichen Charakter. Die nachrichtliche Denkmalliste ist auf der Internetseite [...] einsehbar"

Daraus würde ich schließen, dass, da die Information nach Gesetz explizit öffentlich einsehbar ist und in dem besagten Dokument explizit darauf hingewiesen wird dass sie einen "nachrichtlichen Charakter" hat, die Informationen (ohne Namensnennung) genutzt werden können. Ich weiß nicht ob "nachrichtlicher Charakter" eine bestimmte juristische Definition hat, der von der üblichen abweicht, aber wenn ich in den Lokalnachrichten lese, dass der Heußweg an der Kreuzung Fruchtallee jetzt voll gesperrt ist, darf ich diese Information ja auch frei benutzen.

Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher ob es stimmt, dass OSM Namensnennung 2.0 nicht einhalten kann. Beim Luftbildmapping machen wir ja nichts anderes, wir geben im Changeset-Tag "source=Hamburg 20cm" an. Selbst wenn das Objekt später noch geändert wird, bleibt diese Information in der Changeset-History nachvollziehbar. So müssen/sollten wir auch beim Eintragen der Daten aus der Denkmalschutzliste verfahren: "source=Denkmalliste Hamburg"

Gruß
Tobias

[1] https://www.hamburg.de/contentblob/3876724/b8646e5134f923978f7ca0b6899cac2f/data/hamburgisches-denkmalschutzgesetz.pdf