[OSM-HH] OpenStreetMap Mini-Workshop an der UHH

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Mi Jun 12 11:53:06 CEST 2019

Moin,

einige haben es vielleicht schon mitbekommen:
Ich möchte gerne eine art Mini-Workshop an der Uni Hamburg halten. Der
Termin ist der 16.07.2019 um 18:00. Ort ist dabei das Informatikum in
Stellingen in Haus G Raum 021
(https://www.openstreetmap.org/#map=20/53.59942/9.93416).

Meine Idee für die Veranstaltung:
Erst gibt es eine Präsentation (30-45 Minuten) und dann eben ein kleines
Hands-On.
Ich werde dabei einen Straßenzug, der noch nicht in OSM verzeichnet ist,
besuchen und dabei Fotos und Notizen machen. Jeder Teilnehmer (ich
rechne mit 5 bis maximal 10 Personen) nimmt sich ein Haus und trägt das
unter meiner/unserer Anleitung ein. Mehr stelle ich mir da gar nicht vor.

Dabei lernen alle wie man Geometrien anlegt, wie man im Wiki sucht und
ein wenig, wie man Informationen für das mappen zusammen trägt.

Mir ist bewusst, dass es für einige nach einem langen Uni-Tag vielleicht
etwas viel Input ist. Lässt sich in der Woche schwer ändern und am
Wochenende haben tendenziell weniger Leute Zeit. Auch ist mir bewusst,
dass man aufpassen muss, dass kein "Schmu" eingetragen wird. Ich würde
es daher so machen, dass jeder vor dem Upload sich quasi meldet und man
noch mal rüber schaut (wie seht ihr das?).

Bei der Präsentation habe ich mich an viele Folien aus dem Netz
gehalten. Meine Folien  (work in progress!) findet man unter folgender URL:
https://github.com/hauke96/osm-presentation
Feedback, pull-requests, etc. *erwünscht* :)

Wer Lust hat dabei zu sein (egal ob mithelfend oder nicht), kann gerne
kommen (s.o.).

Viele Grüße
Hauke

PS.: Obligatorisch gibt es kostenlose Kekse ;)