[OSM-HH] Erste und zweite Querkanalbrücke

Ingo Lange info at nimmbus.de
So Apr 15 20:36:15 CEST 2018

Hallo,

wir hatten dieses Thema mal vor 10 Jahren... Aber jetzt stoße ich gerade
wieder darauf: Es gibt zwei Brücken über den Querkanal im Hafen:

Die Namen sind "Erste Querkanalbrücke" und "Zweite Querkanalbrücke".

Bei uns in OSM ist die linke die "erste" und die rechte die "zweite".
Beschriftet vor Ort ist nur die rechte mit "Querkanalbrücke".

Mittlerweile gibt es in Wikipedia eine ausführliche Liste von Brücken
in Hamburg:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_von_Br%C3%BCcken_in_Hamburg&stable=0#E

Und darin ist es bei den Querkanalbrücken genau umgekehrt, links die "zweite"
und rechts die "erste". Leider gibt es da keine Quellen.

Ist von euch vielleicht inzwischen einer schlauer und weiß sicher, wie die
beiden Brücken heißen? Ich weiß auch nicht mehr, wie wir damals auf die Namen
gekommen sind.

Beste Grüße

Ingo Lange

P.S.: Es fehlt bei uns noch die "Erste Rugenberger Schleusenbrücke". Die werde
ich gleich nachtragen. Die zweite gibt es nicht mehr.