[OSM-HH] Hamburger Straßennetz als CC0 veröffentlicht

Stefan Rosskopf stadionbau at kiezkicker.de
Do Mär 26 22:57:50 CET 2015

Am Thu, 26 Mar 2015 14:48:11 +0100
schrieb Johannes Kröger <johannes.kroeger at hcu-hamburg.de>:

Moin Hannes, hallo Liste,

> raten, ob die Lizenz bewusst gewählt wurde. Ich habe das in einer
> Mail mit anderen Fragen gerade mit untergebracht, aber das kann
> dauern.

Ich mappe ohnehin im Moment kaum, mangels Zeit.
Deswegen war ich auch nicht beim letzten Treffen, obwohl ich mich und
meinen akkuschwachen Laptop mit josm drauf ja schon quasi angekündigt
hatte.

> http://suche.transparenz.hamburg.de:80/dataset/hamburger-strasseninformationsbank-hh-sib
>
> Als GML (Zeilenumbrüche wegdenken...) bekommt man sie einfach so:
> curl
> "http://geodienste-hamburg.de/HH_WFS_Strassennetz?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WFS"
>
> while read title; do wget -O HH_WFS_Strassennetz-${title}.gml
> "http://geodienste-hamburg.de/HH_WFS_Strassennetz?REQUEST=GetFeature&SERVICE=WFS&VERSION=1.1.0&typeName=${title}";done
> < /tmp/wfsTitle
>
> Hab sie mal temporär hochgeladen:
> https://transfer.sh/SZMRs/hh-wfs-strassennetz.7z

*grübel*
Ich verstehe nur Bahnhof (auch wenn ich ganz grob überblicke, was da
geschieht, ohne die einzelnen Programmparameter zu kennen).

Ich habe nun gerade mal josm gestartet, da sehe ich bei den
Hintergrundeinstellungen zwei Varianten, wie ich weitere Hintergründe
hinzufügen könnte - als wms oder als tms.
wms wird auf der transparenz - Seite zum Download angeboten, und zwar
zwei mal - einmal wohl komplett, einmal wohl mit "getCapatibilities",
was wohl dann einen Ausschnitt des ganzen darstellt?
Ich nehme also an, ich muss
<http://geodienste-hamburg.de/HH_WMS_Strassennetz?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS>
herunter laden?

Nur - nun komme ich nicht mehr weiter. Drücke ich auf den +WMS - Knopf
in josm, und trage in die Dienst - URL diese ein, rufe die Ebenen ab,
sieht das erst mal so aus, als würde das so richtig sein, denn zu
meiner Überraschung erscheint was...

Nur - was wähle ich denn dann für Layer aus? "Hauptverkehrsstraßen",
"Bundesstraßen (Ortsdurchfahrt)", "Bundesstraßen (freie Strecke)" (häh?
Ohne Staus oder wie?!) und "Bundesautobahnen" klingt ja noch
einigermaßen vertraut, aber was soll denn "Strategisches Straßennetz",
"BGSB", "Nullpunkte" sein? Muss man wirklich bei der Behörde arbeiten,
um das zu verstehen? Transparenz also eher so nach innen als nach
außen? ;-)

Und dann kommt noch ein Layer, der mit "Straßennetz" bezeichnet ist.
Ja, ich dachte, um den ging es bei den anderen auch schon? Schließt der
dann alles andere, vorhergehende ein oder wie jetzt?

Ich habe jetzt erst mal "Nur WMS Endpunkt speichern, Ebenen bei der
Benutzung auswählen" angeharkt. ;o)

Grüße, Stefan