[OSM-HH] Hamburger Straßennetz als CC0 veröffentlicht

Johannes Kröger johannes.kroeger at hcu-hamburg.de
Do Mär 26 14:48:11 CET 2015

Moin ihr,

es gibt seit ein paar Tagen das gesamte Hamburger Straßennetz unter der
CC-0 Lizenz, also ohne Einschränkungen nutzbar, falls jemand Lust zum
Vergleichen und Basteln hat. Bei der Deutschlandlizenz ist mir bis heute
nicht klar, ob man die Daten nach OSM übernehmen kann, das wäre zB für
Gebäude sehr interessant. Bevor jemand aber wirklich loslegt mit den
Daten, würde ich zu einer Rückfrage bei der Behörde raten, ob die Lizenz
bewusst gewählt wurde. Ich habe das in einer Mail mit anderen Fragen
gerade mit untergebracht, aber das kann dauern.

http://suche.transparenz.hamburg.de:80/dataset/hamburger-strasseninformationsbank-hh-sib

Als GML (Zeilenumbrüche wegdenken...) bekommt man sie einfach so:
curl
"http://geodienste-hamburg.de/HH_WFS_Strassennetz?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WFS"
| grep "<wfs:Title>" | grep -Eo '>.*<' | sed 's/[<>]//g' > /tmp/wfsTitle

while read title; do wget -O HH_WFS_Strassennetz-${title}.gml
"http://geodienste-hamburg.de/HH_WFS_Strassennetz?REQUEST=GetFeature&SERVICE=WFS&VERSION=1.1.0&typeName=${title}";done
< /tmp/wfsTitle

Hab sie mal temporär hochgeladen:
https://transfer.sh/SZMRs/hh-wfs-strassennetz.7z