[OSM-HH] WMS-Dienste Hamburger Transparenzportal

Michael Buege michael at buegehome.de
Mi Jan 7 13:16:31 CET 2015

Moin und frohes neues allerseits!

Seit Herbst letzten Jahres ist ja nun das Hamburger Transparenzportal[1]
online und ich hab über die Feiertage endlich mal Zeit gefunden, darin
zu stöbern. Zutage gekommen sind dabei eine Reihe von Daten, die nach
einer Nutzung durch uns förmlich schreien. Als Beispiel sei nur mal
der Dienst "WMS Kreuzungsskizzen"[3] genannt.

Die Suche im Portal[2] verzeichnet insgesamt 111 WMS-Dienste aus den
unterschiedlichsten Bereichen, die sich recht einfach in Josm einbinden
lassen. Da ich nicht alle 111 Dienste ausprobiert habe, mein Aufruf an
euch, selber mal zu schauen um Brauchbares und Interessantes zu finden.

Die Lizenz[4] zur Nutzung sieht sehr OSM-freundlich aus, lediglich über
die Form der Namensnennung bei Verwendung als WMS-Dienst müsste man
noch mal reden.

Zusätzlich ist es sicher keine schlechte Idee, im Wiki eine Anleitung
zur Nutzung der WMS-Dienste sowie Beschreibung und Anwendungsszenarien
einzelner Dienste zu publizieren.

Meinungen, Vorschläge, Kritiken ...?

[1]<http://transparenz.hamburg.de/>
[2]<http://suche.transparenz.hamburg.de/>