[OSM-HH] Hamburger Straßennetz als CC0 veröffentlicht

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Do Apr 2 14:37:30 CEST 2015

Am Freitag, 27. März 2015, 12:58:33 schrieb Michael Buege:
> Zitat Wolfgang Hinsch:

> "Freie und Hansestadt Hamburg, Polizei Hamburg, 2014,
> dl-de/by-2-0,http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/kreuzungsskizzen-ha
> mburg"
>
> Gut, die Quellenangabe wird etwas lang, aber warum sollten wir das nicht
> leisten können?
> Wenn wir die Daten in Josm zum Abzeichnen benutzen, haben wir eigentlich
> gar keine andere Möglichkeit, als die Quellenangabe im Changeset zu
> hinterlassen. So, wie wir das bei anderen WMS-Quellen idR ja auch tun.
> [...]

Es gibt auf talk-de erhebliche Zweifel, ob die Deutschland-Lizenz 2 kompatibel
zu OSM ist, da wir im Zweifel die Quellenangabe so nicht weitergeben können.

Möglicherweise ist HH da ein Sonderfall, da zwar die Lizenz benutzt wird, aber
auf eine Namensnennung verzichtet wird. Hinzu kommt, dass die Angaben lt.
Lizenz nur erforderlich sind, wenn sie vom Anbieter der Daten bereitgestellt
werden. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Gruß, Wolfgang