[OSM-HH] Flughafen Hamburg und Gebäude im Level 0

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Do Okt 31 22:44:35 CET 2013

Moin !

ich habe in der Vergangenheit einige der POI innerhalb des Flughafen
Hamburg eingetragen - insbesondere AED/Defi.

Bei einem der letzten Besuche ist mir aufgefallen das ein Teil des
level=0 - Ankunft unterhalb der Zufahrtsstraßen für den Abflug sich
befinden und dieses aus den Luftbildern nicht erkennbar ist. Aus den
bisherigen Grundrissen ist deshalb dieser Verlauf auch nicht erkennbar.
Um diese Information nicht gänzlich zu verlieren habe ich erst einmal
diesen Gebäudeteil näherungsweise (exemplarisch:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/244224195) eingezeichnet. Was
besseres ist mir hierzu bisher nicht eingefallen.

Damit diese Info nicht untergeht und zudem nicht als grob falsch
interpretiert wird poste ich es hier.

Die intensiven Mapper wissen das HH ein Problem mit der Lagegenauigkeit
- in Verbindung zu den Luftbildern - hat und eine generelle Berichtigung
sehr schwer sein wird. Es wäre aber auch für ein künftiges
Indoor-Mapping (der Flughafen HH wäre ein internationales Beispiel für
unsere Region) sehr wünschenswert einmal dieses für diesen
herbeizuführen. Aus meiner Sicht ist ein detailierter Flughafen nur zu
realisieren mit direkten Ortskenntnissen.

Gruß Jan :-)