[OSM-HH] [WISY-Spam] östlich von Hamburg wird da Niemandsland kommen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Feb 22 14:00:09 CET 2012

Hallo Detlef,

Am 22.02.2012 09:33, schrieb Detlef Steuer:

> Wenn dieser Übergang irgendwie transparent gehandhabt werden kann, so
> dass overlays der alten und der neuen Karten angezeigt werden/werden
> können, dann ist alles ok. Wenn wirklich auf einer Radtour plötzlich
> der Weg aufhört, dann nicht.

Das liegt ja im wesentlichen am Autor der Android-App. Der muss ja auch
nicht unbedingt eine Woche nach dem Lizenzwechsel seine Daten aus den
OSM Daten neu berechnen.

> Das ist keine Kritik an denen die die Arbeit machen, denen nur ein
> dickes Dankeschön! Es sind nur "leise" Befürchtungen sozusagen eines
> Fans. Für den Dummy, so wie mich, muss der Übergang ohne Kenntnis von
> OSM Internals möglich sein. Hoffentlich!

Versteh mich nicht falsch, jeder der aufgrund der bestehenden Tools
schon versucht, die Daten zu fixen, soll das gerne tun.

Ich persönlich habe einen anderen Fokus. Bei mir in der Gegend (= der
Bereich für den ich mich bei OSM verantwortlich fühle), gibt es gerade
mal eine Hand voll Kreuzungen die evtl. beim Lizenzwechsel verschwinden
werden. Die kann ich innerhalb von einer Woche nach dem Lizenzwechsel
locker wieder einpflegen. Für den Bereich, den Jan angesprochen hat,
fehlt mir die Ortskenntnis. Ich empfinde es auch als eher demotivierend
z.B. einen bestehende Straße zu löschen und sie dann wieder neue an zu
legen.

Viele Grüße
Sven Anders