[OSM-HH] [WISY-Spam] östlich von Hamburg wird da Niemandsland kommen

Detlef Steuer detlef.steuer at gmx.de
Mi Feb 22 09:33:24 CET 2012

> Sehe ich auch so. Wir "müssen" ja keine 100%ig vollständige Karte anbieten.

Moin!

Ich bin "nur" ein user und lese nur mit. Zu einer Mapper-Karriere hat es bisher nicht gereicht :-)

Als user möchte ich aber auf den möglicherweise dramatischen Effekt bei
Leuten hinweisen, die nicht einmal wissen, dass es einen Lizenzwechsel
gab.
Als Benutzer hast Du Deine Android-App (oder was auch immer) und lässt
Dir schön anzeigen, wo Du bist. Die aktuelle Variante von OSM ist fast
überall, wo ich war, besser als Googlemaps und das ist eine großartige
Leistung der Community. Wenn aber in den Osterferien jemand ohne
Vorwarnung in so einem Niemandsland strandet, wird es mit dem nächsten
Versuch mit OSM Daten ein paar Jahre dauern.

Wenn dieser Übergang irgendwie transparent gehandhabt werden kann, so
dass overlays der alten und der neuen Karten angezeigt werden/werden
können, dann ist alles ok. Wenn wirklich auf einer Radtour plötzlich
der Weg aufhört, dann nicht.

Das ist keine Kritik an denen die die Arbeit machen, denen nur ein
dickes Dankeschön! Es sind nur "leise" Befürchtungen sozusagen eines
Fans. Für den Dummy, so wie mich, muss der Übergang ohne Kenntnis von
OSM Internals möglich sein. Hoffentlich!

Grüße
Detlef