[OSM-HH] Nord-Stream-Pipeline - Liste gelesen

Josias Polchau speak at youseeus.de
Mo Feb 6 23:34:02 CET 2012

Am 06.02.2012 16:50, schrieb Jan Tappenbeck:

> jetzt habe ich bei Heise die Liste gelesen - stellt sich die Frage ob
> wir uns davon beeindrucken lassen oder nicht !!!!

ähm... würden wir uns davon beeindrucken, müssten wir China löschen,
dort ist eine nicht amtlich abgesegnete Karte herzustellen illegal.
Wollen wir China löschen? Nein.
Wenn jemand uns mit irgendwelchen Gesetzen dumm kommt ziehen wir
notfalls mit den Servern halt nach Island oder sonst wo hin um (oder wir
teilen sie: mit den europäischen Karten nach China und die chinesischen
Karten in Europa :D )

Wir sind hier doch nicht in der DDR, wo es auf Karten Phantasiedörfer
statt Militäranlagen gab.

Wir mappen die Wirklichkeit... und und ein wenig Transparenz hat noch
keinem Staat geschadet.

Ich sehe (von staatlicher Kontrolle) freie Karten als Teil der freien
Rede. und die ist ein Menschenrecht.
und nein... ein Truppendienstgericht ist keine Anlage, die ich
schützenswert empfinde.
Im Krieg wünschte sich jeder General, dass der Feind eine möglichst
schlechte Karte vom eigenen Land hat. aber dann können wir OSM auch ganz
einstellen.