[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Sa Apr 7 00:42:35 CEST 2012

Hallo,
Am Samstag, 7. April 2012 00:19:47 schrieb Josias Polchau:

> Die Frage ist halt,l ob man aus Sicht der Nutzer Tagt oder aus Sicht
> der Betreiber.
>
> Für den Nutzer also den Fahrgast gibt es (vor allem in Hamburg) kaum
> Unterschiede zwischen U- und S-Bahn.

Die S-Bahn fährt schneller, hat größere Stationsabstände und gehört zur
Eisenbahn, auf deren Strecken sie teilweise fährt.

Ich bin in der Nähe des Ohlsdorfer Bahnhofs aufgewachsen, wo bekanntlich
beide fahren, und sah schon als Kind erhebliche Unterschiede zwischen U-
und S-Bahn.

Das ist natürlich genauso subjektiv und kann individuell unterschiedlich
sein.

Von mir aus könnte alles, was auf Metallschienen fährt, als "rail"
durchgehen. Es ist nur nicht sinnvoll, für Hamburg hier einen Sonderweg
einzuschlagen, der sich auf längere Sicht nicht halten lassen wird.

Gruß, Wolfgang