[OSM-HH] Referenzpunkte? [Was: Re: Offset Yahoo-Luftbilder]

Michael Buege michael at buegehome.de
Do Jan 7 22:22:22 CET 2010

Zitat info at nimmbus.de:

[...]

> Wir bräuchten, über die Stadt verteilt, eine Reihe von Fixpunkten, die
> im Luftbild gut zu lokalisieren sind und deren Position entweder
> bekannt ist oder von uns ausgemessen wird. Diese müssten dann in die
> OSM-Datenbank als besondere Referenzpunkte aufgenommen werden und
> später in den Editoren als solche erscheinen. Eine Änderung dieser
> Punkte sollte nicht so einfach möglich sein, z. B. nur, wenn drei
> weitere Mapper der Änderung zustimmen.

Das wird kaum gehen, da Aenderungen bekanntermassen nicht
zustimmungspflichtig gemacht werden koennen, ;-)

Erstmal halte ich es fuer wichtig, das Problem immer wieder
anzusprechen. Gerade bei den momentan rapide steigenden Userzahlen kann
man nicht oft genug darauf hinweisen. Im Wiki habe ich zu diesem Thema
verschiedene Hinweise gefunden, vielleicht sollten wir das mal
zusammentragen und erweitern. So richtig praesent ist da nichts
ausgefuehrt.

Als praktische Loesung faellt mir nur ein, Objekte, deren Lage jemand
genau bestimmt hat, in eine Relation (type=georeference oder so) zu
fassen und entsprechend auffaellig zu bezeichnen. Es ist zwar immer noch
moeglich, sie zu verschieben, aber zumindest koennte man die gesamte
Relation mittels Changeset wieder zuruecksetzen. Aufbauend darauf
koennte man die Editoren vielleicht irgendwann dazu bringen, das
Verschieben von Objekten in solchen Relationen mit entsprechenden
Warnungen zu versehen.

--
Michael