[OSM-HH] GARMIN GPS Festival 2011 - Factsheet

Michael Buege michael at buegehome.de
Di Dez 7 11:45:31 CET 2010

Zitat Wolfgang:

> Hallo,

> Naja, Garmin ist eigentlich nicht gerade ein erklärter OSM-Freund.

Sollte man meinen.
Deswegen hat es mich auch gewundert, dass OSM von Anfang an eingeladen
wurde. Man kann zwar nicht behaupten dass Garmin gegen OSM arbeitet, aber
sie kommen uns eben auch nicht besonders entgegen. Ich vermute mal, die
Gruende dafuer sind komplexer als einfach nur Furcht vor kostenloser
Konkurrenz bei Kartenmaterial.

> Andererseits ist es eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung und auch zur
> Kritik an der mangelnden Unterstützung seitens Garmin (Info über
> Dateiformate, Betriebssystemneutralität).

Mich wuerde vor allem interessieren, warum sie sich gegenueber OSM so
verhalten, wie sie sich derzeit verhalten. Google beispielsweise verhaelt
sich aehnlich, trotzdem kann man nicht behaupten, Google sei gegenueber OSM
unfreundlich eingestellt.

> Ich könnte mir einen Workshop "Landkartengenauigkeit und OSM" sowie "Was
> nützt mir OSM" vorstellen. Wenn etwas zustande kommt, bin ich dabei, an
> beiden Tagen.

Das hoert sich gut an. Keine Ahnung, wie das mit den Workshops laeuft.
Wichtig waere erst mal, dass der Stand an beiden Tagen mit mindestens zwei
Leuten besetzt ist, die auch Auskunft geben koennen. Vermutlich
hauptsaechlich darueber, wie man OSM-Karten auf Garmin-Geraete bekommt und
wie man dann damit arbeitet. Da brauchen wir auch jemanden, der sich mit
Windows und entsprechenden Anwendungen auskennt.

--
Michael