[OSM-HH] Hamburg schimmelt

Michael Buege michael at buegehome.de
Di Apr 6 16:02:57 CEST 2010

Zitat Norman Rathmann:

> Also ich mappe das was da ist - der OSM Grundsatz denke ich mal - und
> das sind nun mal private Gärten.
>
> Ob das Tag leisure=park nur für grosse Gartenanlagen vorgesehen war?

Ich denke schon.
Umgangssprachlich bezeichnet "Park" eigentlich immer eine oeffentlich
zugaengliche Gruenanlage, wobei die Groesse relativ zu betrachten ist.

>   leisure=park mit access=private ist für mich ein privater Garten.

Hier wuerde ich einen privaten, also nicht oeffentlichen Park vermuten,
jedoch keinen privaten Garten hinterm Haus. Dafuer wuerde ich, wenn
ueberhaupt, leisure=garden nehmen.
Ich ueberlege gerade, ob man Planten un Blomen als Beispiel nehmen kann.
Die Gesamtanlage als Park und den Rosengarten als Garten?

> landuse=residential sehe ich in einer Großstadt nicht für zwingend
> nötig, eher im Dorf wo noch nichts anderes vorhanden ist.

Die landuse-Tags wurden mal eingefuehrt, um einen statistischen Vergleich
verschiedener Flaechen und ihrer spezifischen Nutzung untereinander zu
ermoeglichen. Es ist auch in einer Grossstadt interessant zu wissen,
wieviel des Stadtgebietes Wohn- oder Gewerbeflaechen sind. Das hier
momentan noch nichts Auswertbares bei rum kommt liegt an der sparsamen
Verwendung dieser Tags. Uebrigens kann imho ein leisure=park/garden
durchaus Teil von landuse=residential sein.

--
Michael