[OSM-HH] Workshop Mappen und Umgang mit JOSM

Jacques Nietsch jacques.nietsch at gmx.de
Mi Sep 2 19:29:17 CEST 2009

Hallo,

beim letzten Stammtisch wurde wiederholt der Wunsch geäußert, einen
Workshop durchzuführen.

Ich könnte mir folgenden Aufbau vorstellen:
man trifft sich irgendwo, wo es was zu Mappen gibt
hinterher fährt man irgendwo hin, wo man den eigentlichen Workshop
durchführt.

Einen Ort, wo man sich treffen kann und an Laptops arbeiten kann (mit
Internetanschluss), habe ich gefunden. Das Restaurant 'Chaplin' am
Rothenburgsorter Marktplatz. Der Chef ist uns wohlgesonnen (ich mache
seinen Internet Auftritt ;-) ) und ein Clubraum ist auch vorhanden.

Wo man sich zum Mappen treffen könnte müssten wir noch klären. In Stelle
gibt es noch einige Gebiete, die noch nicht erfasst sind.

Hier ein grober Vorschlag, wie man diesen Workshop gliedern könnte:

# Mappen im Gelände
- Vorbereitung
- allgemeine Tipps
- Fotomapping

Dann auf dem Workshop:

# Aufbereitung der Daten
- Import der GPS Daten
- Konvertierung der GPS Daten
- Organisation der Daten

# Konfiguration von JOSM
- Datensicherung
- Plugins installieren
- Ansichtseinstellungen
- Toolbar einrichten
- eigene Voreinstellungen erstellen

# Bearbeiten in JOSM
- Import der Tracks
- Benutzung des Foto Plugins
- nützliche Tastaturkürzel
- Weiteres, das das Leben erleichtert...

Änderungen bzw. Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht!
Wer selbst noch Beiträge beisteuern kann ist herzlichst eingeladen. Wir
sind ja flexibel!

Ansonsten können wir die Details am nächsten Dienstag auf dem Stammtisch
klären.

Schöne Grüße
Jacques