[OSM-HH] Klassifizierung Sülldorfer Landstr.

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Di Nov 24 00:26:18 CET 2009


Am Montag, 23. November 2009 19:43:06 schrieb Norman Rathmann:
> Hallo
> 
> Also ohne mir jetzt alle Straßen anzuschauen,
> 
> Die Hauptausfallstraßen würde ich primary machen
> Ring 2 primary
> und noch einige Querverbindungen
> 
> Ich würde nicht zu viele auf primary setzen
> 
> Bei den secondary sehe ich noch Handlungsbedarf, dort die richtigen
> Abstufungen zu finden
> 
> Vielleicht sollte man das auf der Hamburgseite mal darlegen - also
> primary und secondary
> 
> Gruß
> Norman
> 
> Max Bohnet schrieb:
> > Hallo Jan, Wolfgang und Norman,
> >
> > Wolfgang schrieb:
> >> Das ist eine städtebauliche Meisterleistung einer früheren
> >> Landesregierung, genannt "Gran Canon". Der Teil von Rissen ist
> >> wirklich abgerissen. :)
> >>
> >> Bedenken habe ich bei der Köhlbrandbrücke. Das Ding hat eigentlich
> >> nur deshalb keine Kreuzungen, weil es eben eine Brücke ist und die
> >> Schiffe unterdurch sollen. Am Anfang und am Ende steht jeweils eine
> >> Ampel.
Ich hatte seinerzeit eine Trunk draus gemacht, weil Garmin Geräte einen als 
Radfahrer über die Brücke routen, was ja nicht erlaubt ist, leider.
Und außerdem beschreibt es meiner Meinung nach den Charakter der Straße ganz 
zutreffend.
> >>
> >>
> >> Dafür müsste die Flughafenumgehung ein trunk sein: Kreuzungsfrei von
> >> Suhrenkamp bis Flughafentunnel mit Auf- und Abfahrten. Trunk ist dort
> >> momentan nur der Flughafentunnel selbst, der die Landebahn
> >> kreuzungsfrei quert. Vielleicht kommt der Mapper aus Gibraltar...
> >>
> >> Die Sengelmannstraße sollte eine primary sein, denn die
> >> Verkehrsbedeutung hat gewaltig zugenommen. Es ist _die_
> >> Verbindungsstraße Richtung A7 geworden.
> >>
> >> Den Ring 3 würde ich auch als primary zwischen Langenhorner Chaussee
> >> und Saseler Markt vorschlagen.
> >>
> >> Gruß, Wolfgang
> >
> > auch bei einer Reihe anderer Straßen in Hamburg und Umgebung stellt
> > sich die Frage, wie sie klassifiziert werden sollten.
> > bislang sind als primary in Hamburg und Umgebung vor allem die
> > Bundesstraßen gekennzeichnet.
> >
> > In dieses Schema passen nicht:
> > - die B 5 zwischen Kieler Straße und Ring 2 Eimsbütteler
> > Markt/Fruchtallee) ist als secondary gekennzeichnet
> > - der Ring 2 ist bis auf den Abschnitt südl. der Stresemannstraße als
> > primary gekennzeichnet.
> > - die Sievekingallee vom Horner Kreisel bis zur B 5 am Berliner Tor
> > ist als primary gekennzeichnet
> > - die Neuländer Straße zwischen A 253 und A1 in Harburg ist als
> > primary ausgewiesen
> > - die ehemalige B 4 ist zwischen HH-Eidelstedt und HH-Stellingen
> > (Holsteiner Chaussee/Kieler Straße) sowie zwischen der AS HH-Wilstorf
> > (auch so eine städtebauliche Meisterleistung ;-() bzw. der und
> > Fleestedt ( Hannoverschen Straße und Winsener Straße in Harburg) ist
> > als primary gekennzeichnet, obwohl sie vor einigen Jahren abgestuft
> > wurde.
> > - die ehemalige B 5 zwischen der AS HH-Curslack und der AS Geesthacht
> > der A 25 (heute K 80) ist als primary getaggt.
> > - die ehemalige B 447 zwischen HH-Schnelsen und der B 4 ist als
> > primary gekennzeichnet, obwohl sie vor einigen Jahren abgestuft wurde.
> > - die ehemalige B 433 (Ulzburger Straße und L 326 - Hamburger Straße),
> > die L 284 (Schleswig-Holstein-Straße, Ortsumgehung Norderstedt) sind
> > als primary gekennzeichnet
> > - die ehemalige B 435 von HH-Tonndorf-Rahlstedt zur AS Stapelfeld ist
> > als secondary getaggt, hat teilweise noch den ref "B 435", teilweise L
> > 222.
> > - die Hittfelder Straße (ehemalige B4) im Bereich der AS Fleestedt
> > hatte ich vor einiger Zeit mal als "trunk" getaggt, da sie dort als
> > Kraftfahrtstraße gekennzeichnet ist, (allerdings nicht kreuzungsfrei,
> > sondern mit Ampeln). Könnte man theoretisch auch als primary (bzw.
> > südlich der AS als secondary) mit motorrad=yes / bicycle=no kennzeichnen.
> >
> > Im Wiki in den Map Features steht
> >
> >> In sehr großen Städten, in denen die Bundesstraßen ihre ursprüngliche
> >> Bedeutung verloren haben, kann von der strikten Regel
> >> "primary"=Bundesstraße abgewichen werden, wenn die Bundesstraßen kein
> >> vollständiges Hauptstraßennetz mehr ergeben. In diesem Fall kann es
> >> sinnvoll sein, auffällige Lücken mit "primary" zu schließen.
> >> Ringstraßen in größeren Städten sind teilweise als eigene
> >> Bundesstraßen klassifiziert (R-Nummern) und dann eindeutig auf
> >> "primary" abzubilden.
> >
> > in einer engeren Auslegung dieser Definition bilden die Autobahnen und
> > Bundesstraßen (+ Sievekingallee) ein zusammenhängendes Netz ohne Lücken.
> > in einer weiteren Auslegung der Definition bilden die Bundesstraßen in
> > Hamburg sicherlich kein "vollständiges Hauptverkehrsstraßennetz"
> > Will man die Hauptverkehrsstraßen in Hamburg und Umgebung möglichst
> > konsistent taggen, sehe ich 3 Optionen:
> >
> > Option 1: nur Bundesstraßen als primary): die abgestuften Abschnitte
> > der Bundesstraßen B4, B5, B 433, B 435 und B 447 als secondary
> > kennzeichnen, die B5 zwischen Ring 2 und Eimsbütteler Markt als
> > primary kennzeichnen, den Teil des Ring 2, auf dem keine Bundesstraße
> > verläuft , als secondary taggen.
> >
> > Option 2: nur Bundesstraßen und Ringe als primary): wie Option 1) aber
> > den Ring 1, Ring 2 und Ring 3 in voller Länge auch als primary taggen.
> >
> > Option 3): Orientierung am Ausbaustandard und der Verkehrsbedeutung
> > der Straßen im Netz:
> > In diesem Sinne könnte man in Hamburg einige zusätzliche Straßenzüge
> > aufgrund ihres Ausbauzustands (mindestens 2, oft 3-4 Fahrstreifen je
> > Richtung, oft getrennte Richtungsfahrbahnen) und ihrer Netzfunktion
> > (über 30.000, teilweise bis zu 75.000 Kfz/Werktag im Querschnitt) als
> > primary kennzeichnen. Mögliche Kandidaten, die ein mehr oder weniger
> > "vollständiges Hauptverkehrsstraßennetz" ergeben könnten hierfür wären:
> >
> > - Spaldingstraße/Nordkanalstraße - Eiffetraße bs B 5
> > - der Ring 1 (vom Deichtorplatz bis Millerntor)
> > - der komplette Ring 2 oder Ring 2 nörd. Stresemannstraße
> > - der Ring 3 zwischen Schnelsen Nord, Kronstieg und Saseler Chaussee
> > - Eimsbütteler Markt - Fruchtallee - Schröderstiftstraße - Dammtor
> > - Hoheluftchaussee (auch südl. Ring 2) - Grindelallee - Dammtor
> > - Dammtor- Kenndybrücke  - An der Alster - Sechslingspforte - Wallstraße
> > - An der Alster - Mundsburger Damm - Hamburger Straße - Barmbeker
> > Markt - Bramfelder Chaussee (bis Ring 2 oder bis Saseler Chaussee ??)
> > - Sengelmannstraße / Überseering bis Jahrring (-Saarlandstraße -
> > Adolph-Schönfelder Straße bis Hamburger Straße)
> > - die Haupthafenroute: Veddeler Marktplatz - Veddeler Damm - Rossdamm
> > - Köhlbrandbrücke (als trunk oder primary mit motorrad=yes) -
> > Finkenwerder Straße (bis A 7)
> > - (Rugenfeld - Rugenbarg - Elbgaustraße - Farhhornweg -
> > Volksparkstraße- ) Sportplatzring- Julius-Vosseler-Straße -
> > Osterfeldstraße - Lokstedter Weg
> > - Hebebrandstraße - Steilshooper Allee - Am Luisenhof bis Farmsen (-
> > oder bis zur B75, wenn im nächsten Jahr die Baustelle "Am Pulverhof"
> > abgeschlossen ist).
> > - Luruper Chaucee - Luruper Hauptstraße - Altonaer Chaucee, Landstraße
> > Schenefeld-Elmshorn (LSE) - davon Teilabschnitt zwischen Stadtmitte
> > Schenefeld und Halstenbeker Chaussee oder Wedeler Chaussee als trunk
> > - Friedrich-Ebert-Damm - Berner Heerweg vom Ring 2 bis Farmsen oder
> > Berner Allee
> > - Schiffbeker Weg - Jenfelder Allee zwischen B 5, A24 und B 75
> >
> > Wie sehr ihr das?
> >
> > Schöne Grüße aus Harburg
> >
> > Max

Gruß Sven
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