[OSM-HH] Elbe bei wedel

Ingo Lange info at nimmbus.de
So Mai 24 22:27:19 CEST 2009

Hallo Josias!

> hab grad gesehen, dass bei einigen Karten die Elbe bei Wedel nicht
> ausgefüllt wird.
> könnte das jemand, der sich damit auskennt korrigieren...

Das Thema hatten wir vor kurzem (und auch vor längerem) bereits. Die
Uferberandung soll eigentlich mit waterway=riverbank getaggt werden.
Anhand dieses Tags sollen die Renderer die Wasserfläche blau zeichnen. Da
einer der wichtigsten Renderer, nämlich Mapnik, dies ewig nicht
getan hat, haben wir uns mit dem eigentlich redundanten Tag
natural=water beholfen (zusätzlich). Nachdem Mapnik (und Osmarender
sowieso schon lange) nun auch das waterway-Tag richtig zeichnet,
sehen die meisten Mapper (mich eingeschlossen) keinen Bedarf mehr
für die natural=water-Krücke.

Offensichtlich gibt es aber immer noch Renderer, die das nicht
korrekt darstellen.

> in 1 monat halte ich einen Vortrag über OSM an meiner FH, da wäre es
> blöd, wenn die Elbe trocken währe ;)

Ich glaube, inzwischen ist der gesamte Hamburger Hafen vom natural-Tag
befreit. Da hättest du viel zu tun (und es wäre auch nicht im Sinne
des Fortschritts, das natural-Tag wieder hinzuzufügen).

Beste Grüße

Ingo Lange