[OSM-HH] Veranstaltung zum Software Freedom Day in Hamburg

Stefan Bethke stb at lassitu.de
Di Mai 5 06:25:51 CEST 2009

Da ich dass hier auf der Liste noch nicht gesehen habe, leite ich es
mal weiter.

Stefan

-------

To: alle at lug-balista.de
From: rwald at vodafone.de
Subjekt: [BALISTA] Gedanken und Vorschläge zum Software Freedom Day in
Hamburg

Hallo an alle,

wir von Balista überlegen, wie wir uns mit einer Veranstaltung am
Software Freedom Day am Sa, 19. September 2009 beteiligen können. Das
Bürgerhaus in Barmbek habe ich an dem Tag als Veranstaltungsort
reservieren können und wir würden es auch für übergreifende Planungen
anbieten. Ich würde gerne den Inhalt und den Umfang der Veranstaltung
mit Interessierten diskutieren. Er hängt von der Zahl der Personen, die
an diesem Tag anwesend sind (Standbesatzung(en), Helfer ...) ab. Hier
mal ein paar konkrete Gedanken von mir dazu, die man nicht als Muss
verstehen sollte.

Ich greife hier die Gestaltung der Stände anlässlich des Linux
Kongresses 2005 in HH auf, d.h. innerhalb der Räumlichkeiten des
Bürgerhauses soll es verschiedene Stände mit Themengebieten, wie
OpenSource im Geschäft oder in der Freizeit, z.B. Büro (OpenOffice, ERP)
DVB und Videoschnitt, Audio (Aufnahme, Bearbeitung,
Streaming), Grafik und Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape...),
professionelles Layout (Scribus), Webdesign und CMS geben. Der Umfang
richtet sich natürlich nach der Zahl der Mitwirkenden.

Projekte, an denen Balistaner (Synonym für Mitglieder und Freunde!)
mitarbeiten oder gearbeitet haben, wären auch Kandidaten für Themen
(Speedcrunch, Grub, QDvdauthor, Bürgerhausnetzwerk, Skolelinux...).

Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn sich auch Gruppen wie
Openstreetmap u.a. daran beteiligen, die den OpenSource Gedanken mit
voranbringen.(Ist nur ein Beispiel, ich möchte an diese Stelle keinen
übergehen! Jede Gruppe, die zur Veranstaltung passt, ist herzlich
willkommen!)

Das Rad neu erfinden ist auch bei einer anderen Idee nicht nötig. Ich
kann mir in dem Rahmen (das Bürgerhaus hat mehrere, unterschiedlich
große Räume) auch vorstellen, dass es einen oder mehrere Vorträge
(Themenvorschläge bzw. wer trägt was vor?) gibt oder auch Hilfe bei
Computerproblemen (Installieren u.ä.) (der CLT lässt grüßen).

Auf Sponsoren sind wir nicht zwingend angewiesen, und die Veranstaltung
findet auf jeden Fall statt, ob mit oder ohne äußere finanzielle
Beteiligung. Ich richte die Planung erstmal darauf aus,
dass Balista allein die Kosten trägt, jede weitere Unterstützung kann
dann dazu verwendet werden, den Umfang der Veranstaltung zu erweitern.

So sieht mein Konzept zur Veranstaltung aus. Es soll eine
Diskussionsgrundlage für die (baldige) endgültige Planung sein.
Hilfreich sind möglichst zahlreiche Antworten von euch, ich habe es hier
auf die allgemeine Mailingliste gesetzt, damit auch Freunde und
Interessenten an Balista mitreden können. Bedenkt bitte bei euren
Beiträgen auch die Machbarkeit, es ist zwar schön, wenn Wünsche zur
Gestaltung und Inhalt geäußert werden, aber wir brauchen dann auch
jemanden, der das umsetzt. Vielleicht habt ihr dazu auch gleich die
passenden Vorschläge.

PS: Diese Mail geht auch an Interessenten, die nicht auf unserer
Mailingliste stehen. Sie darf auch jederzeit an andere Interessenten
weitergeleitet werden. Wer nicht unsere Mailingliste abonniert hat,
schreibe seine Antwort bitte an : rolf.wald at lug-balista.de mit der
Angabe, ob der Beitrag auf unserer Mailingliste veröffentlicht werden
darf.

--
Gruß (Regards) Rolf
LUG-Balista Hamburg, Germany