[OSM-HH] Neu hier - gleich ein paar Fragen

Torsten Bolten osm at afpix.de
Mi Jan 28 16:50:57 CET 2009

Hallo Leute,

ich bin Torsten, und unter dem Namen "TheBo" seit einigen Wochen bei
OSM dabei.

habe die Tage mal im Hamburger Hafen "aufgeräumt". Habe aus allen
Wasserläufen mal die layer herausgenommen. Dann habe ich bei allen
Objekten, die als "waterway=riverbank" und zusätzlich "natural=water"
getaggt waren, das "natural=water" herausgenommen, da (imho) doppelt
gemoppelt wenn nicht gar widersprüchlich.

Ich hoffe, dass ich damit nicht allzu daneben liege. Bin ja noch neu.
Ist natürlich etwas doof von mir, erst zu machen und dann zu fragen.
Aber ich fand die Änderungen zwingend. In diesem Artikel: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:layer

"Do not tag waterways like rivers, streams etc. with a layer just
because you have a bridge running above them and do not want the
bridge to be layer=1. Tagging a long river with a layer=-1 tag might
affect many existing waycrossings of this river, e.g. tunnels which
are layer=-1 themselves. Tagging just the bridge does affect the
bridge (putting it above the river when rendering), and nothing else. "

oder ist das nicht bindend, was da steht?

Was dann noch fehlt (und meinerseits in Arbeit) Ist dann das korrekte
Eintragen der Brücken, die nun durch das Entfernen der Layer notwendig
geworden ist.

Meine Hauptaufgabe bisher war das Erfassen meiner Heimat, der
Wilstermarsch, was auch schon recht weit fortgeschritten ist. Da gabs
vorher nur ein paar wenige Hauptstraßen. Inzwischen ist so ziemlich
alles, was mit dem Auto befahrbar ist, eingetragen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem der Treffen in Hamburg.
Würde mich freuen.

Gruß
Torsten aus Wilster (bei Itzehoe)