[OSM-HH] öpnv in hamburg

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Mi Jan 21 17:43:21 CET 2009

Maduser schrieb:

> Es gibt auch noch Nachtbusse (ich glaube Nummer > 600)

Es gibt noch viel mehr. Deshalb steht das ja auch auf der ÖPNV-Wikiseite
für Hamburg: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hamburg/Transportation

Da darf übrigens gern eine Liste mit den Relations-IDs entstehen, die
für die jeweiligen Buslinien verwendet werden (Bahnlinien sind deutlich
einfacher zu taggen, weil sie in der Regel das Vorhandensein von
Schienen erfordern - außerdem scheint mir, dass da schon recht viel
getaggt wurde).

Ich bin sehr dafür, die name-Tags unbedingt "vollständig" auszufüllen,
also immer auch "HVV" darin zu erwähnen, weil der Name an diversen
Stellen (beispielsweise dem Relations-Browser, vgl.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/36911 ) als einziger
Bezeichner verwendet wird.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass es auf der Welt mehr als einen
Verkehrsbetrieb mit dem Kürzel "HVV" gibt, aber dennoch ist die
Verwechslungsgefahr deutlich geringer, wenn man "HVV-Buslinie X" sieht,
und nicht nur "Buslinie X" - oder gar nur "X":