[OSM-HH] öpnv in hamburg

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
So Jan 4 21:26:33 CET 2009

Josias schrieb:
> das wichtigste is aber auch die Namensgebung, dass der nächste auch weiß
> worum es geht ;)

Ich denke, ein sinnvolles Vorbild für die zu bildende Relation sollten
die schon bestehenden Exemplare sein, die sich bereits auf dem
ÖPNV-Layer von Melchior Moos abzeichnen.

Da sehe ich nämlich schon Teile der Buslinien 2, 3 und 21, deren
Fortsetzung wäre beispielsweise eine nette Aktivität.

Und zum Betrachten, wie man neue Relationen baut, die ebenfalls auf dem
Layer auftauchen, eigenen sie sich auch.

Als Kurzfassung mit Potlatch:
Klick ein Straßenstück, dann das "Ketten"-Icon rechts in der Mitte, und
"neue Relation":
type = route
route = bus (oder subway, train, ...)
ref = 5 (die jeweilige Linienbezeichnung - diese Angabe kommt in die Karte)
network = HVV
name= HVV-Buslinie: 5 (irgendjemand hat gefunden, dass dieser Name so
sein soll, also machen wir es so)

Das Hinzufügen geschieht durch Anklicken eines neuen Wegstücks, dann
desselben Icons, "zu einer bestehenden Relation hinzufügen" - man muss
dann nur noch die passende Relation der zu erweiternden Linie auswählen.

Probleme sehe ich nur, wenn sich parallel zwei Mapper an
unterschiedlichen Stellen entschließen, dieselbe Buslinie zu mappen.