[OSM-HH] INFAS: Wie umgehen mit "Monsterralationen" (war Re: [Talk-de] INFAS Kreisgrenzen)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Do Jan 1 12:36:04 CET 2009

Ich hab gerade mal ein paar von "meinen Stadtteilen" von Hamburg an die INFAS
Kreisgrenze angepasst (sie haben eine Außengrenze die an die INFAS Daten
aliegt). Dazu musste ich die Grenze weiter aufsplitten (was IMHO auch
handelbarerer Grenz-Ways mit weniger Knotenpunkte erzeugt). Gleichzeitig
steigt die Anzahl der Abschnitte in der Niedersachsen Relation aber an. Das
ist im Moment evtl. noch nicht dramatisch (wir sind bei ca. 130 Mitgliedern),
aber das ist doch IMHO irgendwann nicht mehr handelbar. Das Hochladen dauert
gefühlt eine halbe Ewigkeit. Wenn gerade im Moment noch mehr Menschen in
Niedersachen das selbe machen (die Grenze weiter unterteilen) sind auch
Konflikte sehr wahrscheinlich.

Gruß
Sven