[OSM-HH] Grenzen als multipolygon oder boundary

Maduser Maduser at gmx.de
Mo Feb 16 22:26:36 CET 2009

Sven Anders schrieb:

> Ich würde sagen type=boundry ist veraltet, aber auch nicht wirklich falsch.
>
> Eigentlich macht der Type mehr Sinn, wenn man darin die Datenstruktur angibt.
> In den Grenzen die die Geofabrik für die Kreisgrenzen aufearbeitet haben, ist
> deshalb der type=multipolygon.
>
> Mit einem Multipolygon kannst du Dinge ausdrücken, die sonnst nicht so einfach
> möglich sind. Es gibt nicht wirklich einen Grund für type=boundray wenn man
> alle Grenzen möchte ist eine Suche nach boundary=* oder nach
> boundray=administrative besser und dann findet man beide Relationen.

Danke für die Antwort.
Ich habe gerade das hier gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:boundary#Use_type.3Dmultipolygon_instead
Dort wird genau das diskutiert.

Aber wenn ich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon
richtig verstehe, gibt es bei multipolygonen keine Rolle blank und die
Rolle outer darf nur einmal vorkommen. Das würde bei Grenzen, die ja aus
vielen Stücken bestehen, problematisch.

Die Geofabrik zeichnet auch type=boundry (siehe
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=boundaries&lon=9.93131&lat=53.56543&zoom=13
Altona-Altstdat ist type=boundry)

Gruß
Maduser