[OSM-HH] bus-stop

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Do Feb 5 23:15:05 CET 2009

Norman Rathmann schrieb:

> Schau mal hier
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=53.548&lon=9.92314&zoom=16&layers=0B00FTF

Wie vermutet, ist auch eine Verwechslung im Spiel.

Das Original-Tagging ist "highway=bus_station". Das gibts so nicht.

User "ulfl" hat daraus "amenity=bus_station" gemacht, anscheinend aber
nicht aufgrund von Ortskenntnis, sondern nur allgemein korrigierend.

Besser wäre aber natürlich "highway=bus_stop" gewesen. ulfl hätte also
einfach nur den Tag-Value korrigieren müssen, nicht den Tag-Key.

Ich hab ulfl eine Nachricht über die Webfunktion auf openstreetmap.org
geschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass er ein wenig falsch liegt.

Du selbst solltest aber auch gern aktiv korrigieren, denn eine normale
Haltestelle ist "highway=bus_stop" - nur ein Busbahnhof wäre
"amenity=bus_station", wobei unklar bleibt, wie genau dieses Tag
anzuwenden sein soll. Ich persönlich tendiere dazu, die Fläche des
Busbahnhofs so zu taggen (also als Area), und innerhalb der Fläche dann
nochmal die einzelnen Haltestellen mit bus_stop.

Viele Grüße
Sven