[OSM-HH] [OSM-S] [OSM in MV] Luftbild von Habana,Cuba

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Fr Aug 7 22:33:28 CEST 2009

[Jetzt muss ich doch einen Kommentar in die 1000 Listen abgeben => Hallo
allerseits]

Steffen Moeller schrieb:

> es gibt m.E. keinen vernünftigen Grund, ein solches kubanisches Gesetz zu umgehen. Wir
> sollten viel eher doch akzeptieren, dass die Kubaner offensichtlich einige für uns nicht
> zwingend nachvollziehbare Gründe haben, die gegen eine solche Kartierung sprechen.

Noch mal zum lesen: "GPS-Geräte sind verboten", Karten etc. sind NICHT
verboten (AFAIK). Du kennst den Unterschied zwischen GPS und Karten?
Und mit was tritt OSM an? "OSM, die freie Wiki-Weltkarte". Was hat das
mit GPS zu tun? Man kann ja auch mit einer ausgedruckten Karte auf Basis
von OSM nach Kuba fahren, das ist AFAIK nicht verboten.
Wir reden hier ja nicht von China wo sowohl GPS "verboten" ist als auch
Navi (Navi-Daten nur von chinesischen Firmen (und darf auch nicht außer
Lande), Navi-SW muß von Chinesischer Firma stammen, niemand darf an die
Koordinaten kommen können (keine Anzeige, nur verschlüsselte Übertragung
wo jemand hinkommen oder aufzeichnen könnte), etc.). Und auch in China
gibt es Daten bei OSM.
Und selbst für Nord-Korea gibt es Aktivitäten, siehe
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2009-August/039871.html
bzw. den Link darin auf die Karte von Pyongyang  http://osm.org/go/55eX1@ .

Ferner noch mal ein Argument bzw. als Frage: beachtest Du hier in
Deutschland alle weltweiten Gesetze? Also Gesetze der USA und Russland
und der Schweiz und Spanien und Portugal und Italien und.... [sehr lange
Liste]. Denn genau das Forderst Du mit Deiner Aussage eigentlich. Denk
bitte noch mal darüber nach, was Du geschrieben hast.

> Wenn Du etwas ändern möchtest, so sprich doch entsprechende Auslandsvertretungen Kubas an.

Träumer...

MfG
Michael.