[OSM-HH] Frühjahrs-Offensive HH-2009

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Fr Apr 17 08:31:51 CEST 2009

Hi !

ich bin gerade dabei im Holsteiner Raum die übergeordneten
Rad-/Wanderwege in Relationen zu packen und HH grenzt ja bekanntlich an
SH. Deshalb wollte ich einmal die "Frühjahrs-Offensive HH-2009" starten.

Wir alle sind sonnenhungrig und es zieht uns mit dem Rad oder auf
Schusters Rappen in die Natur - was liegt da nahe als die bekannten Wege
abzulaufen und dann am Abend, wenn es noch wieder kühler wird, eben in
die entsprechenden Relationen zu verpacken.

Ich habe einmal die wichtigsten Wege nachfolgend gelistet mit
Relationsnamen und weiterführenden Links.

=== Alsterwanderweg ===
http://de.wikipedia.org/wiki/Alsterwanderweg
http://www.hamburg.de/fussgaenger-hamburg/315170/alsterwanderweg-noerdlicher-teil.html
http://www.hamburg.de/fussgaenger-hamburg/315234/alsterwanderweg-wegbeschreibung-suedlicher-teil.html

bestehende Relation 115385
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=53.74414&lon=10.12424&layers=B0

=== Hanseatenweg ===
http://www.naturfreunde-sh.de/projekte/hanseatenweg.php

bestehende Relation 71454
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=53.83882&lon=10.62431&layers=B0

=== Jakobsweg
http://www.pilgerwege-schleswig-holstein.de/hamburg.pdf

bestehende Relation 72848 in
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=53.83882&lon=10.62431&layers=B0

=== Fernwanderweg E1 ===
http://www.hamburg.de/fussgaenger-hamburg/315314/europawanderweg.html

bestehende Relation 69471
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=53.55918&lon=10.01722&layers=B0
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=53.51044&lon=10.15924&layers=B0

=== Elbwanderweg ===
http://www.hamburg.de/fussgaenger-hamburg/315262/elbewanderweg.html

Vielleicht kennt jemand noch andere interessante Wege, dann kann er
diese ja hier ergänzen.

In einigen Tagen werde ich Übersichtskarten mit den Wege bereitstellen
um den Fortschritt und die Qualität zu visualisieren - allerdings nicht
in der Darstellungsqualität wie NOP seine Wanderkarten rechnet.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.

Gruß Jan :-)