[OSM-HH] Schulen

Dagmar Klages dagmar.klages at gmail.com
Sa Apr 4 23:54:32 CEST 2009

Am 4. April 2009 18:06 schrieb jorkh <joerk at jhamburger.de>:

> Hi,
>
> ehrlich gesagt kannte ich die Begriffe soo nicht
>
> Jörk

Hmm, Spielhäuser sind pädagogisch geleitete Kinderfreizeitstätten auf
einem öffentlichen (auch außerhalb der Öffnungszeiten des Spielhauses
nutzbaren) Spielplatz. das Gebäude könnte also mit youth_centre, das
Gelände mit playground getaggt werden. Bei Bauspielplätzen ist es
komplizierter, da zwar eindeutig Spielplatz, aber nur dann nutzbar
wenn geöffnet und betreut.

Völlig verkehrt ist youth_centre aus meiner Sicht jedenfalls nicht -
auch wenn eine Unterscheidung/Abgrenzung zwischen Kindern und
Jugendlichen sicher wünschenswert wäre.

Und um das Ganze noch ein bisschen weiter zu verkomplizieren: Bei
Jugendzentren gibt es durchaus auch selbstverwaltete, d.h. welche ohne
Sozialarbeiter... (dafür aber sicher keinen Widerspruch, dass
amenity=youth_centre in beiden Fällen angebracht ist, oder? ;-)

Gruß
Dagmar