[OSM-HH] Überarbeitung Bahnstrecken in und um Hamburg

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Sa Sep 6 10:54:30 CEST 2008

Am Dienstag, 2. September 2008 10:11:16 schrieb
hamburg-request at lists.openstreetmap.de:

> Wenn das wirklich ein Problem ist, muss man Wege finden, den
> Datenexport für die Images solcher Geräte entsprechend zu steuern,
> und jemandem, der weniger Details wünscht, gefilterte und optimierte
> Daten liefern.
Da kommt man nicht herum!
Die Konkurrenz macht es inzwischen auch, weil sonst gängige Navis zu lange
brauchen würden eine Route zu errechnen.
Richtig nervig wird es bei Neuberechnungen während man fährt.
Man sollte dann lieber anhalten.
Sonst geht bald gar nichts mehr, aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck
der Sache.

> Ob so eine Filterung nach Tags (Wege als "vernachlässigbar"
> deklarieren?) oder nach Heuristiken umgesetzt werden kann,
> können wohl nur kompetente Entwickler klären.
>
> Übrigens: wie bekommst du denn auf deinem Garmin mit OSM-Daten ein
> Routing hin? Ich kann nur nach Städten, POIs und Wegpunkten suchen,
> und bekommen dann entweder eine Peilung, oder einen Straßenmodus mit
> Abbiegehinweisen, die sich auf die detailarme Basiskarte beziehen.
> Und die wirklich grottig sind.
Es gibt jemand der unsere Karten mit einem speziellen Tool routingfähig
erzeugt.
Auf http://emexes.powweb.com/osm/
kannst du die runterladen.
Ansonsten funktioniert das Routing eigenlich ganz gut.
Es gibt nur noch ein paar Problemchen zu lösen bis es ne Runde Sache wird.
Man kann z.B. nur bedingt nach Adressen suchen, bzw das Gerät findet sie nicht
immer.

> Nach meinen Erfahrungen taugt das eingebaute Garmin-Routing nichts.
Nicht das Routing ist schlecht, sondern das Material.