[OSM-HH] Bebauungsplaene Hamburg

Michael Buege michael at buegehome.de
Mo Sep 1 17:57:48 CEST 2008

Zitat Jan Tappenbeck:

> was willst Du den B-Plänen entnehmen ?

Da gibt es einiges. Konkretes Beispiel: Ich habe am Wochenende in
Volksdorf den "Weg Nr. 320" gesucht. Es gibt kein Strassenschild an
diesem Weg, und nur ein Anwohner konnte sich daran erinnern, dass
dieser Weg mal diesen Namen hatte. Wohnen tut auch niemand dort.
Ein wenig Suchen im Internet haben mich schliesslich auf diese Plaene
stossen lassen und nun kann ich im Gesetzblatt nachschauen, wo sich
der "Weg Nr. 320" befindet.
Weiterhin kann man sehr genau sehen, wo Strassen beginnen, wo sie
enden, Dinge, die man vor Ort mangels Strassenschildern oft nicht
genau verifizieren kann.
Ausserdem finde ich es hochinteressant, gerade in sehr alten
Bauplaenen zu stoebern und zu entdecken, wie die Stadt einmal aussah
und was mal alles geplant war. Zum Beispiel habe ich auf diesem
Plan[1] vom Oktober 1952, dort, wo heute das Verlagsgebaeude von
Gruner+Jahr steht, eine Flaeche gefunden, die mal fuer eine
Elbtunneleinfahrt vorgesehen war.

[1]
<http://mapservices.geonord.de/mrh-portal/documents/bplan/BSInnenstadt.pdf>
--