[OSM-HH] Beschriftung der U-Bahnzugänge in HH

Ingo Lange info at nimmbus.de
Mi Nov 19 16:49:55 CET 2008

Hallo Jan!

> Gibt es da eine interne HH-Absprache ??
>
> [Name] finde ich am besten !

Das ist auch richtig. Die Bahnhöfe heißen bei der Bahn nur [Name], beim
Bus jedoch U [Name]. Also:

Bahnhof: Baumwall, Elbgaustraße, Wandsbek Markt, Wandsbek-Gartenstadt, Barmbek
Bushaltestellen: U Baumwall, S Elbgaustraße, U Wandsbek Markt, U S Barmbek

> PS: verwendet Ihr subway_entrance für ober und unterirdische Zugänge ??

Verwende ich im Moment gar nicht. Das ist wieder ein Beispiel für Tags,
die an den Anforderungen der Realität vorbeigehen. Als vernünftig, aber
vom Namen her teilweise zweckentfremdet, würde ich ansehen, dass auch
Zugänge zu ebenerdigen und hoch liegenden U-Bahn-Haltestellen sowie
Zugänge zu den S-Bahnen mit diesem Tag versehen werden. Aber was ist
mit Fernbahnhöfen? Und der AKN? "station_entrance" für alles wäre irgendwie
sinnvoller.

BTW: Die meisten Eingänge in Hamburg haben eigene Namen, meistens nach
der Straße benannt, an der man herauskommt. Insofern ist der Name des
Bahnhofs im name-Tag des Eingangs fehl am Platz. Am Jungfernstieg gibt
es sogar Nummern (1, 2, 3, ...) an den Eingängen, die man im ref-Tag
einbringen könnte.

Beste Grüße

Ingo Lange