[OSM-HH] Hamburg Statistik 80% Marke genackt

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Jun 29 17:31:35 CEST 2008

Am Sonntag, 29. Juni 2008 12:16 schrieb Josias Polchau:
> moin
> ich mappe In Wedel (und manch mal in Hamburg)
> da würde ich gerne wissen, wie ihr solche Statistiken errechnet?
> alles gute Josias

Was genau möchtest du denn wissen. Es gibt halt ein offizielles
Straßenverzeichnis in dem alle Straßen und Plätze von Hamburg (abkürzung SGV)
stehen. Wenn bei OSM eine Straße mit dem Namen "Jungfernstieg" im Hamburg
Polygon ist und es im SGV auch eine solche Straße gibt, ist sie drinn, wenn
nicht wird sie nicht gezählt. Es gibt insgesamt 8452 Straßen im SGV und davon
haben wir jetzt über 80% auch in OSM. Natürlich könnte es sein das da mal ein
falscher Treffer drin ist, aber im Moment habe ich eher das Gefühl, das wir
bei OSM schon mehr Straßen drin haben (und leider etwas anders geschrieben)
die dann nicht gezählt werden (wenn du z.B. bei OSM eine
Straße "Bahnhofstrasse" eingegeben hast, wird die nicht als "Bahnhofstraße"
gezählt, das Programm ist da ziemlich pingelig, das führt aber auch dazu das
wir weniger Fehler in der Landkarte haben.

Wenn du Lust hast kannst du ja mal bei der Wedeler Verwaltung nach einem
Straßenverzeichniss für OSM fragen. Wenn sie es dir für OSM aushändigen, kann
ich gerne auch eine Wedel-Statistik bauen.