[OSM-HH] Cycle Maps in Hamburg

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Jun 24 14:27:57 CEST 2008

Am Montag, 23. Juni 2008 23:14 schrieb Thomas Müller:

> [...]
> pflegen. (Oder sich zumindest einmal Gedanken über verbindliche Skalen
> zur Befahrbarkeit zu machen.)
>
> Ich denk' mal laut: Was für Kriterien hat ein Fahrradweg:
>
> - Breite (unter 1m, 1-2m, mehr als 2m (ggf in beide Richtungen zu nutzen
> oder gemeinsam mit den Fußgängern))
> - Zustand (Schlaglöcher/Baumwurzeln, geht so, glatt, Wie auf Wolken)
> - Zuparkfaktor (Wieviele Fahrzeuge stehen auf 100m im Weg (also ragen
> hinein), oder stehen 'drauf)
> - Steigungen und Rampen sollten auch verzichnet werden.
>
> Kennt da jemand schon dokumentierte Ansätze???

Es gibt ja für BBBike ein Routingprogramm für Radfahrer.
Da könnte man bestimmt etwas "abschreiben".
Auch in den Map Features sind ja schon ein paar Detail abgeabreitet.

> Radweg extra ja, aber zu deailiert, weiß ich nicht. Ich denke eher, man
> legt Kriterien fest, die man darstellt und setzt vielleicht Bemerkungen
> dazu, wenn nötig (und es OSM-mäßig geht(?)).

Ja, Bemerkungen sind ziemlich gut. Bei BBBike werden die in der
Routenbeschreibung ausgegeben: z.B. "Weg geht durch Park. Park ist bis
Sonnenuntergang geöffnet"