[OSM-HH] Cycle Maps in Hamburg

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Jun 24 14:16:35 CEST 2008

Am Dienstag, 24. Juni 2008 08:04 schrieb Michael Buege:
> Bedeutet das, Du legst parallel zu einer bestehenden Strasse einen weiteren
> Weg an?

Ja
> Bis jetzt habe ich nur Radwege gemappt, die nicht strassenbegleitend sind.
> Also Strecken, die frei von Motorverkehr sind. Da diese Wege idR auch von
> Fussgaengern genutzt werden, sind es halt "footway" "bicycle=yes". In
> Zukunft werde ich diese Wege natuerlich auch als Teil von Radrouten taggen.

> Ich halte strassenbegleitende Radwege fuer gefaehrlich und moechte auch
> niemanden verleiten, darauf zu fahren. Ist eine Benutzungspflicht
> angeordnet, ergibt sich die Benutzung idR von selbst.
Ja, aber es ist ja für mich als Radfahrer wichtig zu wissen, ob ich an der
Amsinkstraße auf der Straße fahren darf. Wenn es einen Radweg gibt, darf ich
es nicht.
> Es stimmt, dass so spezielle Regelungen fuer Radfahrer z.B. an Kreuzungen
> nur schwer dargestellt werden koennen. Das scheint mir aber das kleinere
> Uebel zu sein.

Irgendwie versteh ich deine Logik hier nicht. (Achtung ich spitze jetzt mal
ein wenig zu) Willst du wirklich (wie es in Diktaturen üblich ist), die Karte
zensieren, damit man gar nicht weiß das wo es Straßenbegleitende Radwege
gibt?

> Sind das Routen, die irgendwie offiziell sind und die auch entsprechend
> ausgeschildert sind?

Ja, zumindest in der Innenstadt sind diese auch ausgeschildert.
Desto weiter man nach außen kommt, desto häufiger fehlen die Schilder (ist
wohl das Geld ausgegangen).