[OSM-HH] Lizenzinkompatibilitäten

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Fr Jul 25 14:39:31 CEST 2008

Hi,

beim letzten OSM-Treffen (zu dem ich erst später dazu kam) hatten wir
Herrn Dr. Klaus Baumgardt von http://www.rettet-die-elbe.de zu Gast.
Mich hatte das besonders gefreut, weil ich diesen Verein von Beginn
meiner Beiträge zu OSM als potentielle Nutzer oder kooperative
Datenspender im Sinn hatte.

Im folgenden Gespräch machte er mich darauf aufmerksam, dass die Lizenz
seiner ihm zugänglichen Daten aus Forschungen das Einpflegen in OSM
untersagt, die keine kommerzielle Nutzung duldet.

Im umgekehrten Fall würde er seine Daten versauen, was auch nicht geht.

Das ist natürlich sehr bedauerlich, da ich meinem Ziel, finanziell
schlecht ausgestatteten Initiativen mit OSM als interdisziplinäres
Kartenprojekt zu helfen, nicht sehr viel näher komme.

Wie gehen wir damit um?

Gruß, Stephan.