[OSM-HH] Hamburg Nachrichtensammlung, Band 2, Eintrag 8

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Jul 14 18:43:05 CEST 2008

Am Montag, 14. Juli 2008 17:10 schrieb Sven Sommerkamp:
> Wie wäre es mit HD Camcordern?
> Solange große Bereiche ungemappt sind könnte man Videomapping wesentlich
> schneller präziser und effektiver etwas erreichen.

Halte ich nichts von, denn es geht ja nicht so sehr um Details (wie z.B.
Hausnummer, die kommen später sowieso dazu) sondern eher darum überhaupt alle
Straßen und Wege zu erfassen. Und einen Straßennamen /Telefonzelle kann man
mit ne Digitalkamera auch knipsen. Der Aufwand ist im übrigen noch größer
wenn du eine Strecke mit einer HD Camcorder abläufst, als wenn du so mit dem
GPS läufst.

Der NDR könnte auch ein Fahrrad sponsoren. ;-)

Nein, die frage ist ja
a) wie viele haben das was von und
b) wie doll verbessert das die Qualität der Karte

bei den GPS Geräten würde ich sagen:
a) alle die zu einer Mapping Party gehen und noch kein GPS Gerät haben
b) es gibt evtl. ein paar mehr Interessenten

bei den Luftbildern:
a) ein paar ausgewählte Personen die die Luftbilder verarbeiten dürfen (ich
gehe mal davon aus, das der NDR auch nur bei den Vermessungsämtern einkaufen
geht)
b) der Ausschnitt wo es ein Luftbild gibt wird besser

Das mit den Luftbildern hat den Charme das "der NDR" sagen kann: Uns fehlt
etwas in der OSM Karte an dieser Ecke des Landes. Dann spendet er die
Luft-Daten und ein paar Tage später kann er die Karte benutzen um damit z.B.
zum nächsten Open-Air Konzert einzuladen.