[OSM-HH] Buslinien in Hamburg

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Aug 26 08:44:10 CEST 2008

Am Montag, 25. August 2008 21:49 schrieb Birgit Nietsch:
> Ingo Lange schrieb:
> Ja, das ahnte ich schon. Aber stell dir vor, es soll in Hamburg sogar
> Leute geben, die Straßen mappen! Hast du eine vage Vorstellung, wie
> viele Straßen es im Großbereich Hamburg gibt, und wie oft sich da etwas
> ändert? Jedes Jahr werden Straßen neu gebaut, umgebaut, umbenannt,
> und Richtungen von Einbahnstraßen werden geändert. Der helle Wahn!
>
> Vielleicht sollte ich mir etwas kleineres suchen, Parkbänke oder so.

Hast du eine Idee wievile Parkbänke jedes Jahr abgebaut werden? ;-) ......

Ich denke aber es wäre schon sinnvoll erstmal es zu versuchen diese Daten vom
HVV direkt zu bekommen. Auf der anderen Seite denke ich das OSM nur gewinnen
kann wenn sich ein paar Leute die Mühe machen und ein paar Buslinien mappen.
Dann weiß man eher was funktioniert und was nicht. Ich finde das besser als
tausend Diskussionen dazu.

> Ah. Ich würde aber die Namen vom Mast nehmen, das machen wir bei den
> Straßenschildern ja auch so.

Nicht unbedingt. Wenn ein Straßenschild einen Tippfehler hat würde ich den
nicht mitmappen.

> OK. Ich find CamelCaps allerdings unhübsch, muss das sein? Was spricht
> gegen Metrobus, Stadtbus, Eilbus, Schnellbus, Nachtbus? Und warum sollte
> ich unknown setzen, reicht es denn nicht, das Tag wegzulassen, wenn man
> es nicht weiß?

Ich finde auch Stadtbus netter als StadtBus.