[OSM-HH] Buslinien in Hamburg

Birgit Nietsch NOSPAMbirgit-nietsch at gmx.de
Mo Aug 25 21:49:49 CEST 2008

Ingo Lange schrieb:

> dir ist schon klar, dass dein Vorhaben eine Mammut-Aufgabe ist, die
> sich allein mit Kamera und Tracker selbst mit mehreren Personen über
> Jahre hinziehen würde?
[Zahlen]
> Im Gegensatz zum Straßennetz ist das Busnetz ständigen Änderungen
> unterworfen. Ich halte es für nahezu unmöglich, dies manuell auf
> einem einigermaßen aktuellen Stand halten zu können, aber ich will
> auch niemanden aufhalten.

Ja, das ahnte ich schon. Aber stell dir vor, es soll in Hamburg sogar
Leute geben, die Straßen mappen! Hast du eine vage Vorstellung, wie
viele Straßen es im Großbereich Hamburg gibt, und wie oft sich da etwas
ändert? Jedes Jahr werden Straßen neu gebaut, umgebaut, umbenannt,
und Richtungen von Einbahnstraßen werden geändert. Der helle Wahn!

Vielleicht sollte ich mir etwas kleineres suchen, Parkbänke oder so.

> Vielleicht sollte man mit dem MetroBus-Netz
> beginnen und sehen, wie es voran geht und welche Schwierigkeiten
> auftauchen.

Ich dachte mir, ich fange einfach mit dem Bus an, der in unserer
Nachbarstraße hält.

> Ringlinien gibt es reichlich. Verschärfte Version: Lolli-Linien, die
> einen Abschnitt in beiden Richtungen und das Ende als Ring befahren.

Kein Problem, ich mag Lollies.

> Es gibt einen offiziellen Namen, der vom HVV vergeben wird. Die Angaben
> am Mast oder im Aushangfahrplan weichen teilweise davon ab, z. B. aus
> Platzgründen. Das Fahrplanbuch enthält in der Regel die richtigen Namen.

Ah. Ich würde aber die Namen vom Mast nehmen, das machen wir bei den
Straßenschildern ja auch so.

> Wenn, dann "network: HVV", denn Betreiber einer Buslinie sind die
> Verkehrsunternehmen wie VHH, Hochbahn, PVG usw.

Gut, also network.

> Ganz normal. Ein Tag für das Verkehrsmittel (MetroBus, StadtBus, EilBus,
> SchnellBus, NachtBus) müsste sowieso noch gefunden werden. Mein
> Vorschlag aus meinen Überlegungen zum Bahnverkehr:
>
> hvv:psv_type = unknown/MetroBus/StadtBus/EilBus/SchnellBus/NachtBus

OK. Ich find CamelCaps allerdings unhübsch, muss das sein? Was spricht
gegen Metrobus, Stadtbus, Eilbus, Schnellbus, Nachtbus? Und warum sollte
ich unknown setzen, reicht es denn nicht, das Tag wegzulassen, wenn man
es nicht weiß?

> Zum Bahnverkehr habe ich aber noch eine eigene Mail in Vorbereitung,
> die ich in Kürze hier posten werde.

*gier*

Birgit