[OSM-HH] Buslinien in Hamburg

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Mo Aug 25 19:49:08 CEST 2008

Birgit Nietsch schrieb:
> Klar ist, dass die Stationen neben und nicht auf die Straßen gesetzt
> werden müssen, damit die Straßenseite stimmt.

Siehst du, da hast du schon einen strittigen, kritischen Punkt erwischt,
über den du einfach so hinweg gegangen bist, ohne dessen Brisanz zu
würdigen.

Denn es gibt durchaus auch Bestrebungen, straßenseitenabhängiges Tagging
zu ermöglichen. Eine Bushaltestelle ist nun mal das Feature einer
Straße, kein Punkt irgendwo in der Gegend seitlich einer Straße.

An diesen Bestrebungen hängt allerdings noch deutlich mehr, als nur die
Seite von Bushaltestellen. Ich erinnere nur an straßenbegleitende Wege
wie Rad- und Fußwege, die ja nicht immer symmetrisch auf beiden Seiten
verlaufen müssen.

OSM wäre insgesamt sehr geholfen, wenn es bei diesem Thema zu einer
Übereinkunft kommen könnte.