[OSM-HH] Buslinien in Hamburg

Ingo Lange info at nimmbus.de
Mo Aug 25 17:26:00 CEST 2008

Hallo Birgit,

dir ist schon klar, dass dein Vorhaben eine Mammut-Aufgabe ist, die
sich allein mit Kamera und Tracker selbst mit mehreren Personen über
Jahre hinziehen würde? Hier ein paar Basisdaten, um die es hier geht
(ungefähre Werte für den Großbereich Hamburg, Gesamt-HVV-in Klammern):

Anzahl der Buslinien:     240   (700)
Anzahl der Routen:       1000  (4000) [geschätzt bei 2 Routen je Richtung]
Anzahl der Haltestellen: 3000  (8000)
Anzahl der Haltepunkte:  6000 (16000) [im Schnitt 2 je Hst.]

Linien mit Linienwegänderungen zum letzten Fahrplanwechsel: 30 (mehr als 70)
Umbenennungen von Haltestellen zum letzten Fahrplanwechsel: 20 (mehr als 50)

Im Gegensatz zum Straßennetz ist das Busnetz ständigen Änderungen
unterworfen. Ich halte es für nahezu unmöglich, dies manuell auf
einem einigermaßen aktuellen Stand halten zu können, aber ich will
auch niemanden aufhalten. Vielleicht sollte man mit dem MetroBus-Netz
beginnen und sehen, wie es voran geht und welche Schwierigkeiten auftauchen.

> Routen pro Richtung fahren. Außerdem meine ich von einer Buslinie zu
> wissen, dass die nur in einer Richtung fährt, und zwar als Ringlinie
> (Peute, Veddel).

Ringlinien gibt es reichlich. Verschärfte Version: Lolli-Linien, die
einen Abschnitt in beiden Richtungen und das Ende als Ring befahren.

> Unklares:
> * Namensgebung: Haltestellenname mit dem Wort "Bus" davor? Oder wie?

Es gibt einen offiziellen Namen, der vom HVV vergeben wird. Die Angaben
am Mast oder im Aushangfahrplan weichen teilweise davon ab, z. B. aus
Platzgründen. Das Fahrplanbuch enthält in der Regel die richtigen Namen.

> * operator: HVV? Oder schenken wir uns das?

Wenn, dann "network: HVV", denn Betreiber einer Buslinie sind die
Verkehrsunternehmen wie VHH, Hochbahn, PVG usw.

> * Was ist mit festen Bedarfshaltestellen? Zum Beispiel die Strecke
>   parallel zur Mönckebergstraße, die regelmäßig bei Demonstrationen
>   genutzt wird, oder die Nachthaltestellen vor dem Rathausmarkt, die
>   in der Zeit von 0-5 Uhr gilt?
> * Wie kann ich Haltestellen mit ekeltronischer Anzeigetafel taggen?

Halte ich persönlich für unwichtig.

> * Nachtbuslinien - wie? Wäre doch interessant, die getrennt
>   rendern zu können!

Ganz normal. Ein Tag für das Verkehrsmittel (MetroBus, StadtBus, EilBus,
SchnellBus, NachtBus) müsste sowieso noch gefunden werden. Mein
Vorschlag aus meinen Überlegungen zum Bahnverkehr:

hvv:psv_type = unknown/MetroBus/StadtBus/EilBus/SchnellBus/NachtBus

Zum Bahnverkehr habe ich aber noch eine eigene Mail in Vorbereitung,
die ich in Kürze hier posten werde.

Noch zu den Haltestellenansagen: GPS ist hier viel zu ungenau, wie jeder
weiß, der mal in einer Häuserschlucht gemappt hat. Die Buslinien sind
metergenau im Bordrechner hinterlegt, die Ansagen erfolgen mithilfe
des Kilometerzählers. Bei Umleitungen usw. können sie manuell nachjustiert
werden.

Beste Grüße

Ingo Lange