[OSM-HH] Buslinien in Hamburg

Birgit Nietsch NOSPAMbirgit-nietsch at gmx.de
Mo Aug 25 12:43:19 CEST 2008

Ich würde mich gern dranmachen, Buslinien vernünftig zu mappen und zu
taggen. Mein Plan ist, mich mit Kamera und Tracker in Busse zu setzen,
und dann Haltestellenschilder zu fotografieren. So sollte ich bei den
meisten Haltestellen die Nummern der Busse und die Namen der Stationen
aufnehmen können.

Klar ist, dass die Stationen neben und nicht auf die Straßen gesetzt
werden müssen, damit die Straßenseite stimmt. Klar ist auch, dass beide
Richtungen abgefahren werden müssen, weil Busse oft unterschiedliche
Routen pro Richtung fahren. Außerdem meine ich von einer Buslinie zu
wissen, dass die nur in einer Richtung fährt, und zwar als Ringlinie
(Peute, Veddel).

Unklares:
* Namensgebung: Haltestellenname mit dem Wort "Bus" davor? Oder wie?
* operator: HVV? Oder schenken wir uns das?
* Relations: Klar ist, dass die Haltestellen und die Wege, die der
  Bus fährt, zu einer Relation gehören müssen, und zwar eine pro
  Fahrtrichtung. Unklar ist mir, wie man Relations anlegt und
  ihnen Punkte und Wege zuordnet. Oder nur die Punkte eines
  Wegs? Wenn ein Bus die halbe Schnattermannstraße runterfährt,
  und dann in den Lieschen-Müller-Weg einbiegt, kann ich doch nicht
  die komplette Schnattermannstraße in die Relation packen.
* Was ist mit festen Bedarfshaltestellen? Zum Beispiel die Strecke
  parallel zur Mönckebergstraße, die regelmäßig bei Demonstrationen
  genutzt wird, oder die Nachthaltestellen vor dem Rathausmarkt, die
  in der Zeit von 0-5 Uhr gilt?
* Wie kann ich Haltestellen mit ekeltronischer Anzeigetafel taggen?
* Nachtbuslinien - wie? Wäre doch interessant, die getrennt
  rendern zu können!
* Wie kennzeichne ich die Richtung einer Relation?