[OSM-HH] Karten von Kindern war ( Spielplätze und andere Spezialkarten)

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Sa Aug 23 21:59:47 CEST 2008

Hallo,

> Ich wuerde dann gerne mit Kindern losziehen und mir zeigen lassen, was
> sie gerne in der Karte sehen moechten. Alles aufnehmen, in die
> Datenbank aufnehmen und eine Karte rendern. Und ihnen zeigen, wie man
> das macht und Interesse wecken.

- Denkst Du an ein angepasstes Interface, dessen Icons, Attribute
während dieses Projekts entstehen?
- Möglicherweise Icon- und Attribut-Sets von verschieden Gruppen?
- verschiedenen Renderern?

> Interesse auch an ihrer Umgebung, an
> ihrem unmittelbaren Lebensraum, an Dingen, die sie sonst vieleicht
> gar nicht wahrnehmen und kennenlernen.
> Das ist also meine Idee. Was haltet ihr davon?

Da fällt mir doch gleich das http://www.kindermuseum-hamburg.de ein,
welches solche Projekte durchführt und in der Stadt relativ gute
Unterstützung erfährt.

Arbeitsergebnisse müßten natürlich professionell präsentiert werden um
dem Projekt Aufmerksamkeit und Nachwirkung zu geben.
Veranstaltungen mit Kindern sollten die Ergebnisse ziemlich schnell
(innerhalb von Tagen, wenigen Wochen) ihren Erfolg sichtbar machen,
logistisch sollte alles flüssig geplant sein, wie z.B. eine Website die
vor der Aktion mit den Kleinen, vorbereitet wird und die verschiedenen
Ansätze mit Kommentaren, Fotos, ergänzenden Skizzen, Gemälden, Videos
dokumentiert.

> Das alles kann und moechte ich keinesfalls alleine wuppen, da brauche
> ich, gerade im technischen Bereich, reichlich Hilfe.
> Ich finde, es wird Zeit, die Mapper von morgen zu entdecken.

Mit der technischen Unterstützung scheint es doch ein nicht auf den
deutschen Sprachraum beschränktes Projekt zu sein und die
Arbeitsergebnisse daraus dürften durchaus nicht nur für Kinderkarten
brauchbar sein.

Die Galerie für Landschaftskunst
http://www.gflk.de/de/03vorschau/vorschau.php präsentiert seit geraumer
Zeit Projekte von Künstlern, welche Karten als Medium verwenden. Es
zeigt zumindest weitere Darstellungsebeben im metaphorischen Sinn, von
Wirklichkeit und bricht aus der restriktiven OSM-Welt aus.

Das http://www.greenmap.org Projekt ist das mir älteste bekannte
Projekt, welches weltweit von Bürgern, Künstlern, auch Kindern gemachte
Karten unter einem Dach vereinigt. Oft sind sie regional,
communityorientiert und nehmen Bezug auf den unmittelbaren Erlebnisraum.

Gruß, Stephan.