[halLEipzig] Neuling beschädigt Bahndaten in Leipzig..

Michael Reichert nakaner at gmx.net
So Sep 24 09:45:25 CEST 2017

Hallo Olaf,

Am 2017-09-24 um 00:11 schrieb Olaf:
> sicherlich aus Unwissen um die Datenstrukturen hinter der sichtbaren
> Karte sind heute die beiden Changesets #52311919  und  #52311565
> entstanden - kann mich jemand von Euch darin bestätigen, dass diese
> revertiert werden sollten?
>
> Mir fielen die zufällig auf durch eine (für Leute mit Ortskenntnis)
> abenteuerlich aussehende Gleisverbindung zwischen
> https://www.openstreetmap.org/node/1833965890 und
> https://www.openstreetmap.org/node/4007552874
>
> Hab den Verursacher auch über
> https://www.openstreetmap.org/message/new/ angeschrieben.

Danke für den Hinweis und, wer auch immer es war, für die
Änderungssatzkommentare. Die sind zielführender, weil zum einen es dann
auch andere interessierte Mapper mitbekommen [1] und zum anderen andere
Mapper schon sehen, dass sich jemand beschwert hat.

Die von dir angesprochene Verbindung (er hatte railway=rail an eine
PLZ-Grenze ergänzt, https://www.openstreetmap.org/way/87544879) ist,
wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, nicht möglich, weil die Strecke
nach Schkeuditz dort schon auf einem Damm liegt, während das Gefälle der
Strecke nach Leutzsch (jeweils vom Hbf aus gesehen) schon etwas weiter
östlich beginnt, da die Leutzscher Strecke kurz danach die andere
unterquert. Man sieht es auch gut auf dem fünften bis siebten Bild unter
http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?t=594 (für diejenigen, die die
Örtlichkeit nicht vor Augen haben).

Viele Grüße

Michael